ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Tagung der Kommission Leistungssport
Leistungssport

24.06.2010
Kommission für Leistungssport des Deutschen Schachbundes tagt im Hotel Motodrom
Oldtimer-Rallye des Clubs St. Leon-Rot im Rahmenprogramm

Drei Tage lang - vom 25. bis 27. Juni - wird nicht der Rennsport die Szene um den Hockenheimring herum beherrschen, sondern ausnahmsweise der Schachsport. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Tagung der Kommission für Leistungssport des Deutschen Schachbundes im Hotel MOTODROM unter der Leitung von Herrn Klaus Deventer. Sportdirektor Horst Metzing, Bundestrainer Uwe Bönsch und Jugendtrainer Bernd Vökler gehören dieser Delegation an, wie auch die Aktivensprecherin der Frauen, U 20-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz.

Foto (Galina Petrova, Karpow-Schachakademie): Anatoli Karpow und Dieter Auer beim Neujahrsempfang 2010 im Hotel Motodrom

Zur Begrüßung der Gäste haben sich die Gastgeber, die in Hockenheim beheimatete Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar e.V. und der hiesige Schachclub SV 1930 Hockenheim e.V., etwas Besonderes einfallen lassen. Ausnahmsweise werden Schachbretter, Figuren und Uhren beim Eintreffen der Gäste einmal zur Seite gestellt, zu Gunsten einer vom Oldtimerclub St. Leon-Rot organisierten Rallye auf der Rennstrecke. Mit dieser Show will man den Gästen wie auch allen anwesenden Freunden, Förderern und Sponsoren der Randsportart Schach Rechnung tragen, die diesen beiden Hockenheimer Vereinen in den letzten Jahren ihre Unterstützung zukommen ließen.

Am Freitag um 19 Uhr wird der Wintergarten des Hotels MOTODROM eröffnet und bereits nach dem Sektempfang will man auf dem Balkon auf das Eintreffen der Oldtimer warten und ihnen zusehen, wenn sie ihre Runden drehen. Das Start- und Zielhaus soll geschlossen bleiben und auf Stoppuhren will man generell verzichten, um das Einsteigen der Gäste auf dem Beifahrersitz der Oldtimer unfallfrei gewährleisten zu können.

Nach diesem sehenswerten Auftakt wird sich die Kommission für Leistungssport zurückziehen, um sich ernsthafteren Themen zu widmen. Danach will man die erfolgreiche Gründung der Akademie im Baden-Württemberg Center im Jahre 2005 mit Hilfe einer DVD in Bild und Ton Revue passieren lassen und mit der 1. Mannschaft der SV 1930 Hockenheim im 80. Jubiläumsjahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern und dem bisher größten Erfolg in deren Vereinsgeschichte Rechnung tragen.

Am nächsten Tag ist am Nachmittag ein gemeinsamer Besuch des Festbanketts des Badischen Schachverbandes zur 100-Jahrfeier im Schloss von Bruchsal vorgesehen. Ob Anatoli Karpow wie gewohnt Hockenheim und der Region seine Aufwartung machen kann, ist trotz seiner Zusage beim Neujahrsempfang noch offen. Wie bekannt kandidiert der mehrfache Weltmeister bei den Präsidentschaftswahlen des Weltschachbundes FIDE im September. Diese Tatsache hat seinen Terminplan gehörig durcheinander gebracht, wie er seinem langjährigen Freund Dieter Auer in Berlin am 21. Mai berichtete.

Dennoch kam der Ehrenvorsitzende des hiesigen Vereins mit einer erstklassigen Nachricht aus Berlin zurück: Karpow bestätigte ausdrücklich, dass er auch im Falle einer erfolgreichen Wahl, d.h. auch als FIDE-Präsident für seinen deutschen Verein in der 2. Bundesliga an Brett 1 an den Start gehen wird. Eine Nachricht, die beizeiten weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung finden wird.

Dieter Auer
1.Vorsitzender Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar

[Karpow-Schachakademie]
Dieser Artikel wurde bereits 1328 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum