ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Nationalmannschaft Melanie Ohme verzaubert Riedenburg
Nationalmannschaft

04.06.2010

Auch als Pressereferent wird man ab und an verzaubert. Nicht durch unsere Nationalspielerin, aber durch die verschiedensten Anfragen, die hier während eines Monats eintrudeln. Ob und warum Schach ein Sport sei, ist ja die Regel. Interviewanfragen mit dem Deutschen Meister, fachliche Beratung zu Artikeln, Serien und Sendungen die Kür - und manchmal sind auch ganz spezielle dabei: "Stimmt es, dass das Tragen einer Fliege bei Schach-Wettbewerben (national und international!) nicht vorgeschrieben ist?" Ja, liebe ARD - das stimmt.
Auch thematisch kommen manchmal hübsche Fragen rein. Der Verein "Historisches Riedenburg e.V." schrieb Anfang des Jahres, dass er am 30. Mai 2010 ein Schachturnier mit lebenden Figuren in mittelalterlicher Gewandung auf dem Marktplatz von Riedenburg (Naturpark Altmühltal, Bayern) durchführe und bat um Unterstützung bei der Umsetzung. Neben fachlichen Tipps empfahl ich den Einsatz einer/s Nationalspieler/in, um der Presse vor Ort, aber auch dem schachinteressierten Publikum für Fragen zur Verfügung zu stehen - und ein Simultan könne man auch gleich anschließen.

So machte sich schließlich Melanie Ohme auf den Weg und fand sichtlich Gefallen daran, als Burgfräulein Werbung für das schönste Spiel der Welt zu machen. Der Donaukurier war auch da und hinterließ einen Artikel mit ganz vielen Bildern (in der Textmitte klicken) - und Riedenburg war's sehr zufrieden, auch wenn es ab und an regnete. Übrigens wandelte Melanie auf den Spuren Wolfgang Unzickers, wie ich auf unseren eigenen Seiten fand:1947.

Das Bild oben zeigt: Hans-Jörg Bauer, "Hauptmann der Stadtwache Ingolstadt" (weißer König), Melanie Ohme, Prof. Martin Kreuzer, Siegfried Lösch, "Burggraf von Riedenburg" (schwarzer König), Reinhard Blodig, Riedenburger Schachexperte und Moderator der Partie.



Riedenburg2010Spiel.jpg

Riedenburg2010Spiel2.jpg
Dieser Artikel wurde bereits 1973 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum