ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Studieren am Brett
Meisterschaften

11.05.2010
Nachdem der adh (allgemeine deutscher hochschulsportverband) vor Jahren den Kampf um die Schachkrone aus dem Wettkampfprogramm der Studierenden wegen Mangels an Beteiligung gestrichen hat, verabredeten am 21. Dezember 2009 der adh und der Deutsche Schachbund im Jahre 2010 einen Neuanfang für Deutsche Hochschulmeisterschaften für Studierende in der Disziplin Schach.

Foto (Wikimedia Commons): Uni-Campus
Die letzte Veranstaltung in der der Titel Deutscher Hochschulmeister im Schach-Einzel vergeben wurde, waren die Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaften des DSB im Schach-Einzel im September 2008 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Die gute Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschaft für Studierende des Bayrischen Schachbundes an der Universität Augsburg im Dezember 2009 war ein weiterer Anlass für das Jahr 2010 eine Einzelmeisterschaft und eine Mannschaftsmeisterschaft unter gemeinsamer Leitung des adh und des DSB zu planen. Die beiden Sportverbände verabredeten, die Turniere jeweils als adh-open und als Deutsche Hochschulmeisterschaft des DSB auszuschreiben.

Jetzt ist es endlich soweit. Die Einzelmeisterschaft findet im Zeitraum vom 14. - 16. Mai an der TU Dresden statt. Die Meisterschaft kommt nur zustande, weil der Sächsische Landesverband, aber insbesondere die Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen mit dem Disziplinchef Herrn Eberhardt Engelhardt an der Spitze die Organisation zur Ausrichtung eines solchen Turniers übernommen hat.

Ab 13. Mai 16 Uhr erfolgt die Registrierung der Spieler, bevor am 14. Mai um 9 Uhr die ersten Bauern der Studierenden vermutlich auf e4, d4 oder c4 vorrücken werden. Das Turnier über 5 Runden findet im Sportzentrum der TU Dresden (Zellescher Weg 17) statt. Es beteiligen sich 24 Studierende von zehn Hochschulen mit einer DWZ bis zu 2363, darunter zwei Frauen (TU Braunschweig und Universität Leipzig).

Die Meisterschaft endet am Sonntag um 14.30 Uhr mit der Siegerehrung. Dann werden der Sächsische Hochschulmeister, der (die) Hochschulmeister(in) des DSB und der (die) Sieger(in) des adh-open beglückwünscht und geehrt.

Eberhard Engelhardt
Disziplinchef Schach
Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen

Dr. Werner Fitzner
DSB-Beauftragter Hochschulsport

Dieser Artikel wurde bereits 1427 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum