ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Internet Schachturnier im Bethanienturm
Internet

12.04.2010
Der Bethanienturm wird nur Berlinern mit guter Ortskenntnis etwas sagen. Er steht in Berlin-Weißensee auf dem Mirbachplatz und ist eigentlich eine von 1900 bis 1902 gebaute Kirche. Die Kirche ist seit dem Zweiten Weltkrieg eine Ruine und nur noch der 65 m hohe Turm ist nahezu unversehrt erhalten geblieben. Am 17. April soll nun hier ein Schachturnier stattfinden. Genauer gesagt in seinem virtuellem Pendant im Internet!

2007 wurde die Kirche vom Berliner Architekten, Projektentwickler und Schachspieler Bernd Bötzel gekauft. Der bildete die Idee seines neuen Bethanienturms in der Welt von Second Life nach und stellte gleich ein paar Schachtische mit auf. Am kommenden Sonnabend will Bötzel sein 1. TowerVisions Chess Tournament durchführen. Wie das Ganze funktioniert, welche Software man braucht und wie meine ersten Schritte im Second Life aussahen, kann man jetzt hier nachlesen.

Foto: Bethanienturm im Jahr 2009
1. TowerVisions Chess Tournament

Am Samstag den 17.04.2010 ab 21.00 Uhr (Anmeldung ab 20.00 Uhr) startet ein Schachturnier im Bethanienturm in Second Life: 5 Runden a 15. Minuten im Schweizer System.
 
Neben einem (virtuellen) Pokal für die besten drei Spieler wird ein Preisgeld von 5.000 Lindendollar (Währung in SecondLife) ausgespielt.
 
Weiteren Infos wie man sich in Second Life anmeldet und wo wir spielen (plush avenue south), findet ihr unter www.planufaktur.de. Da das Turnier in Englisch abgewickelt wird, könnt ihr zudem noch Eure Sprachkenntnisse ausbauen ;-)
 
Bei Rückfragen oder Probelemen bei der Installation der kostenlosen Software (www.secondlife.com, ca. 35MB Speicherplatz und eine gute Internetverbindung notwendig) meldet Euch bitte gerne per Mail unter bernd@boetzel.net.
 
Bernd Bötzel


Plakat vor dem "echten" Bethanienturm


Der virtuelle Bethanienturm in Second Life. Samson Sieberi (alias Frank Hoppe) bei seinem ersten Ausflug in die virtuelle Welt.

Bernd Bötzel:

Mein Avatarname ist Vision Planer.
 
Wir spielen in der plush avenue south im 1.OG - die Eingangstür lässt sich mit einem Linksklick öffnen oder einfach reinteleportieren.
 
Ich denke es macht Sinn, dass alle Menschen, die neu sind in SecondLife, einige Tage früher erst mal den Account anlegen und laufen bzw. Schachfiguren ziehen üben. Auf der Empore im Altbau im 2.OG stehen 3 Schachtische zum üben - einfach hinsetzen, dann kann man auf seiner Seite ziehen.

...
 
Ich spiele seit 2007 auch ab und zu in SecondLife Schach und seit 2009 relativ regelmäßig. Alle 2-3 Wochen ist Samstagabend ein Turnier - organisiert von Jiraiya Tescat in SL an verschiedenen Orten.
 
Es gibt eine inoffizielle DWZ-Auswertung - man beginnt mit 1499 - die Zahl täuscht jedoch machmal. Ein Deutscher der für Schott Mainz spielt ist machmal dabei und ein portugiesischer IM - die Masse spielt jedoch eher auf Bezirksliganiveau.
 
Als Ergänzung ein kurzer Text zum Thema SecondLife:
 
Was ist Second Life?...

Second Life ist eine virtuelle 3D-Welt, die von ihren Bewohnern, den Avataren, selbst gestaltet und regiert wird. Bei mittlerweile mehr als 1,5 Mio. regelmäßigen Besuchern innerhalb der letzten 2 Monate sind abends meist zwischen 60.000 und 80.000 Bewohnern aus der ganzen Welt gleichzeitig online. Secondlife ist der Marktführer der virtuellen Welten. Es ist kein Spiel - man habt keine Aufgabe, die es lösen gilt - sondern ein von den Usern geschaffener Raum um zu kommunizieren, zu arbeiten und zu gestalten. SL so vielseitig wie das wahre Leben: ob Schwarzwälder Fachwerkhaus, Brandenburger Tor, Raumschiff Enterprise oder das U-Boot von Captain Nemo, ob arabische Wüste oder karibische Insel, ob arktisch oder mediterran, SL kennt keine Grenzen.
So können die Avatare nahezu alles selbst gestalten, erschaffen und verkaufen. Die verdienten Linden-$ können in reale Euro umgetauscht werden. So wurde Anshe Chung die erste reale Millionärin durch SL – mit der Entwicklung und Vermarktung von virtuellen Gebäuden und virtuellen Gütern.
 
Die Chess Gruppe in SecondLife hat derzeit ca. 630 Mitglieder - somit ist fast immer ein Mitspieler online. Schachtische stehen an vielen Orten u.a. im virtuellen Bethanienturm in der Plush Avenue South auf der Empore im 2.OG im Altbau. Ihr seit herzlich eingeladen, jederzeit dort kostenlos zu spielen.
 
In einem Jonitventure der Planufaktur GmbH Gesellschaft für Projektentwicklung, Berlin und Anshe Chung Studios, Wuhan, China wurde im Frühjahr 2007 erstmal ein Pilotprojekt zur Entwicklung und Vermarktung von realen Gebäuden über ein virtueles 3D-Modell gestartet. Die Berliner kennen den Turm der Bethanienkirche in Weissensee ohne das im 2.Welttkrieg zerstörte Kirchenschiff - in SecondLife können sie durch den renovierten Turm und den geplanten Anbau gehen und die Vision des neuen Gebäudes erleben.
 
Bernd Bötzel / Vision Planer
Planufaktur GmbH

Second Life Aktivierung
Wegbeschreibung zum Bethanienturm

Während das Herunterladen der SecondLife-Software noch ein Klacks war, wartet nach der Installation und dem Starten des Programms die erste Hürde: Das Programm meint, ich hätte veraltete Grafikkartentreiber. Dabei ist mein Rechner erst ein halbes Jahr alt!
Auch Versuche mit der älteren Version 1 von SecondLife und eines Alternativ-Viewers bringen mich nicht weiter. Offensichtlich waren NVIDIA-Grafikkartenbesitzer bis 2009 von der virtuellen Welt ausgeschlossen.

Nach einem Update der Treiber konnte ich mich endlich einloggen und wurde in einer Art Bahnhofssaal von Rockmusik empfangen. Ich folgte der Anleitung von Bernd Bötzel, kam aber erst richtig zum Ziel, als ich mich zur plush avenue south teleportieren ließ. Ich wurde direkt in den neuen Anbau am Bethanienturm gebeamt.


Die drei von Bernd Bötzel beschriebenen Schachtische fand ich erst nach langem Herumirren. Allerdings hatte ich seine Anleitung nicht genügend gewürdigt. Dort stand ja was von 2. OG im Altbau.


An der Wand prangt das Logo von Bötzels Schachverein SV Empor Berlin. Was blieb mir auch anderes übrig, als mich umzuschauen. Um die Schachtische schwirrte ich wie eine Wespe um den Kuchen, die immer wieder vertrieben wird.


Zur Abwechslung mal ein bißchen fliegen. Vielleicht komme ich ja irgendwann drauf, wie ich mich an den Schachtisch setzen kann.


Die rechte Maustaste brachte die Lösung! Nach dem Hinsetzen konnte ich schon mal ein wenig die beste Kameraposition wählen und das Zügesetzen üben.


Da ich im Bethanienturm allein war, habe ich mich irgendwann woanders hinteleportiert. Bei dieser Location landete ich nachts und angeblich sollten sich dort ein paar Leute aufhalten. In den einzelnen Buden gab es Fotos mit knapp bekleideten Mädels zu sehen. Im Hintergrund dröhnte Dancemusic vom Internetradio Energy 98. Da die Mucke ganz nett war, habe ich mich auf einer Liege langgemacht und - habe die SecondLife-Software minimiert und mich um wichtigere Sachen gekümmert.

Ab und zu switchte ich wieder zu SecondLife, immer noch von flotter Musik aus meinen realen Boxen begleitet. Inzwischen war es in der virtuellen Welt hellgeworden. Auf der Liege neben mir hatte sich kurzzeitig eine weibliche Schönheit drapiert. Die sprach mich über die Nachrichtenfunktion auf Spanisch an. Entweder weil ich nicht antwortete oder weil ich ihr zu dick war - ich hatte mein Aussehen inzwischen etwas der Realität angepaßt - verschwand sie sehr schnell wieder. Zu schnell für einen Screenshot - leider.


Dieser Artikel wurde bereits 2221 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum