ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach Newsletter des Deutschen Fernschachbundes
Fernschach

02.03.2010
Wen der Desktop-Hintergrund seines Computers oder das Hintergrundbild seines Handys mittlerweile anödet, hat jetzt die Chance das Aussehen seines elektronischen Lieblings etwas aufzufrischen. Der Deutsche Fernschachbund bietet auf seiner Website diverse Motive zur Verschönerung an: Wallpaper, Handy-Logos (sh. Bild) und Icons. Also schnell ans Werk und die hübschen Bilder herunterladen. Damit der Desktop bald in einem neuen Glanz erstrahlt!
Einige Auszüge aus dem aktuellen Newsletter:

Deutsches Fernschachtreffen 2010

Das Fernschachtreffen 2010 in Bad Nenndorf lockt nicht nur mit dem gewohnt reichhaltigen Programm unseres Fernschachtreffens, sondern z. B.
  • die Wanderer mit vielfältigen Touren durch den vor den Toren Bad Nenndorfs gelegenen Deister,
  • die Radwanderer mit Zielen wie dem Steinhuder Meer,
  • die Ausflügler nach Hannover mit den Herrenhäuser Gärten, dem Zoo, dem Maschsee
  • und dem "Roten Faden", zum Vogelpark Walsrode oder in den Heidepark Soltau,
  • die Schleckermäuler mit idyllisch gelegenen Waldcafes im Deister,
  • die Streßgeplagten und Erholungssuchenden mit einem reichhaltigen Angebot, angefangen bei der Landgrafen-Therme über Wellness bis hin zu einfachen Spaziergängen z.B. zu den seltenen und eigenartig geformten Süntelbuchen...
Liebe Schachfreundin, liebe Schachfreund,
Sie sind noch nicht zum Fernschachtreffen angemeldet? Dann bitte nicht mehr lange zögern, denn Meldeschluss ist der 31.03.2010!

Neue Handylogos

Der Deutsche Fernschachbund. e. V. (BdF) bietet seinen Mitgliedern und Gästen zahlreiche Grafiken zur freien Verwendung an. Die Palette reicht von Wallpapers für den Desktop über Icons bis zu Handylogos.

Schon immer war Fernschach ein hervorragendes Mittel, um die Schachtheorie zu erlernen, spielend und damit spielerisch sozusagen. Und diesen Gedanken greift ein neues Handylogo auf, das auf der BdF-Homepage auf den freien Download durch die Mitglieder und Gäste wartet. Es steht in zwei alternativen Ausführungen bereit, ein Mal mit und ein Mal ohne den Schriftzug des BdF. Die "BdF-Version" ist das in diesem Newsletter verwendete Bildchen. Bitte bedienen Sie sich und geben Sie es nach Belieben weiter!

BdF-/Fernschach-Chat im März 2010

Im März 2010 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 4. März und Donnerstag 18. März.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Neues Titelsystem, neue Titelträger

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) hat den Beschluss zur Einführung von nationalen Fernschachtiteln getroffen, die in sich ein geschlossenes Titelsystem, ergeben. Neu sind:
1. Nationaler Fernschachmeister (Gold)
2. Nationaler Fernschachmeister (Silber)
3. Nationaler Fernschachmeister (Bronze).

Nicht mehr neu vergeben und somit archiviert werden:
- Nationale Fernschachmeister (alter Fassung)
- Nationale Frauen-Fernschachmeisterin
- Nationale Senioren-Fernschachmeister
- Nationale Fernschach-Meisterkandidaten
- Nationale Junioren-Fernschachmeister.

Informationen zu den Verleihungskriterien für die neuen Titel werden auf der BdF-Homepage auf den Seiten zu den Titelträgern abgebildet.

Der neue Titel "Nationaler Fernschachmeister (Bronze)" konnte bereits an folgende Fernschachfreunde verliehen werden:
Manfred Dorer (Ehingen), Dieter Kappes (Konz), Günter Marquardt (Edemissen), Uwe Peschke (Stahnsdorf), Ralf Priebe (Gifhorn), Dr. Heinrich Frank (Ahrensburg), Rudi Hirr (Berlin), Volker Leupold (Bischofsheim), Dieter Meifert (Karlsruhe), Bernd Neumann (Plettenberg), Thomas Schwetlick (Rostock), Steffen Zorr (Koblenz), Hans-Peter Egelhof (Worms), Adrian Schilcher (Overath), Günter Schmandt (Stuttgart), Dr. Jürgen Florian (Eschborn) und Stephan Kaiser (Ketsch). Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!

Der BdF hat die Zuständigkeiten für alle Vergaben nationaler Fernschachtitel zusammengefasst. Zukünftig wird die Aufgabe für alle nationalen Fernschachtitel Fernschachfreund Andreas Bartsch wahrnehmen. An ihn sind alle Titelanträge zu richten.

Fernschach-Länderkämpfe des BdF

Einen klaren Sieg landete Deutschland im Server-Länderkampf gegen Spanien. Die Iberer wurden mit 62:42 besiegt.

In wenigen Tagen starten zwei Vergleiche gegen Schweden (Post und Server).
Der Vergleich auf dem Server wird an 60 Brettern gespielt. Das schwedische Team ist mit 15 Titelträgern, darunter 2 Großmeister, sehr stark aufgestellt und leicht favorisiert. 15 Spieler der Skandinavier haben eine höhere ELO als 2400.
Das wird eine schwierige Aufgabe für das von Frank Hoffmann geleitete Team!
An den ersten 10 Brettern spielen für Deutschland Hans-Paul Ollmann, Joachim Schulze, Hubert Zautzig, Thomas Mahling, Andreas Schinke, Mario Stöckert, Michael Zeihser, Hans-Jürgen Isigkeit, Günter Schulz und Hilmar Krüger.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

WM-Finals

Es ist perfekt! Deutschland hat einen neuen Weltmeister!
Aber wir wissen noch nicht, wer es sein wird. GM Thomas Winckelmann und IM Ulrich Stephan kommen hierfür in Frage und halten die Spannung am köcheln.
Thomas Winckelmann bot im Forum sogar schon eine Wette darauf an, dass er nicht Weltmeister wird. Wir sind doch hier aber nicht beim Fußball!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Mannschafts-Europameisterschaften

Im Finale der 7. EM bahnt sich eine sehr knappe Entscheidung an. In Führung liegt Italien vor Portugal und Deutschland. Nach bisher erzielten Prozentpunkten kommen aber auch noch Slowenien, die Tschechische Republik, die Slowakei, Rumänien, Israel und ein paar andere Teams für Spitzenplatzierungen in Frage. Noch vieles scheint hier möglich zu sein.

Hingegen drohte dem Team, das die Vorrunde der 8. EM spielt der Supergau! Nach gleich drei Zeitüberschreitungen musste ein Spieler ausgewechselt werden, aber wichtige Punkte waren weg. Die Mannschaft unter Führung von Dr. Uwe Staroske kämpft jedoch tapfer weiter und blickt nach vorn.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Uwe Bekemann
Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)

[Übersicht BdF-Newsletter]
Dieser Artikel wurde bereits 1124 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum