ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Olympioniken aller Länder - vereinigt Euch!
Olympiade

19.12.2009
Fast exakt ein Jahr nach der Schacholympiade 2008 erschien gerade das dritte und wohl auch letzte Buch zum einzigartigen Turnier in Dresden, das wir alle gemeinsam erleben durften. Und genau darauf baut das Autorenteam Harald Fietz - Anna Burtasova - Josip Asik auch auf: OLYMPIAD UNITED heißt es und es bündelt wie kaum ein Schachbuch zuvor die tausend Facetten der Schacholympiade zu genau dem familiären Eindruck, den das Turnier auch bot. Wir alle, ob Spieler, Journalisten, Funktionäre, Voluntäre, Zuschauer oder Ausrichter, wir alle haben die Tage im November 2008 erlebt und geprägt und finden uns in dem großformatigen (A4), festen Einband auch wieder.



Die drei Schachjournalisten - nebenbei auch richtig gute Schachspieler - bemühten sich um einen möglichst kompletten Eindruck. Obwohl das auf hochwertigem Papier gedruckte Buch vor allem nach außen hin den Fokus auf Schachkompetenz zu legen scheint - nicht weniger als 64 Meister kommentieren Partien - bietet das Buch noch weitaus mehr. Durch die stringente Verwendung von Schwarz-Weiß-Bildern verschmelzen die optischen Eindrücke auf nahezu künstlerische Weise mit dem Text. Launig kommentiert wird einem schon beim reinen Betrachten der Fotos klar, wie vielfältig solch ein Olympiadeprojekt ist. Die Fotos beschränken sich bei weitem nicht nur auf die typischen Brett-Portrait-Aufnahmen und man wünscht sich umgehend die Tage zurück, in denen man selbst Teil dieser gigantischen Schachmaschine war.

OlympiadUnitedAutoren.jpg

Autorenteam Fietz - Burtasova - Asik

Neben den fachlich wie stilistisch einwandfrei kommentierten Partien finden sich mannigfaltige Texte aus den 'Sideline-Stories' dieser Tage. Manche kommen da nicht ganz ungeschoren weg, Gerne und mehrfach wird auch mal hinterfragt und beleuchtet, wie beispielsweise die FIDE ihre Rolle als Weltverband interpretiert. Oder wie sich Regeländerungen auf den Alltag der Spieler auswirkten. Super fand ich persönlich, dass auch mal aus Organisatorensicht und Schiedsrichteralltag, aus Trainer- und Begleiterperspektive mit berichtet wird. Allein der komplette Teil nach dem sportlichen Verlauf hätte ein eigenes Buch verdient. Da erzählt beispielsweise Klaus Bischoff über seine Kommentatorentätigkeit, Artur Jussupow über seine Zusammenarbeit mit Viktor Kortschnoi. Oder Gabriel Sargissian über den unglaublichen armenischen Erfolg.

OlympiadUnitedBilder1.jpg

Spasski - Inhaltsausschnitt - Carlsen

Und immer wieder Bilder, Bilder, Bilder. Dieses Werk bietet auf sage und schreibe über 300 Seiten so viele Eindrücke, dass man es getrost als Investition für die Nachttisch-Jahreslektüre betrachten kann - immer vorausgesetzt, man liebt das Schach zunächst mal als unendliches Spiel und geht den tiefgründigen Analysen nach. Abgerundet wird das Buch durch einen ordentlichen Statistikanteil, das Verhältnis der sich mit dem rein sportlichen Verlauf befassenden Texte zu dem Rest beträgt in etwa 60:40. Drei Wermutstropfen seien doch erwähnt. Das Buch ist in englischer Sprache, was zwar nicht der Qualität, wohl aber als Nicht-Muttersprachler dem Lesefluss abträglich ist. Was man leider nur am Rande findet, waren die vielfältigen Aktionen des DSB: Zumindest der Deutschlandcup, der inklusive der Vorturniere tausende Spieler beschäftigt hat, hätte einen eigenen Artikel verdient. Schließlich hätte ich mir solch ein Kompendium direkt nach der Schacholympiade gewünscht. Nun bedeutet das Buch auch vor allem in Anbetracht des zeitlichen Abstands für den Wert im Bücherregal das, was es schon vorher im Kopf war: Eine wunderschöne Erinnerung an ein einmaliges Erlebnis. Gut, dass jemand mitgeschrieben hat.

OlympiadUnitedBilder2.jpg

Olympioniken

Harald Fietz
Anna Burtasova
Josip Asik

OLYMPIAD UNITED

340 Seiten
370 Fotos
Großformat
Gebunden
Englisch


29,90 Euro. Zum Beispiel bei http://www.chessware.de oder http://www.schachversand.de

OlympiadUnitedCoverGross.jpg
Dieser Artikel wurde bereits 1569 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum