ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Tagung der Kommission Leistungssport - Kader 2010 nominiert
Leistungssport

09.12.2009
Russland, Indien, China, Georgien und Polen, das sind nach einer von Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler vorgestellten Auswertung die erfolgreichsten Nationen im Nachwuchsleistungssport. Mit der Frage, warum nicht auch Deutschland in diesem Kreis vertreten ist, beschäftigte sich die Kommission Leistungssport in ihrer turnusmäßigen Sitzung vom 4. bis 6. Dezember 2009 in Berlin. Den wichtigsten Grund dafür sahen Bernd Vökler und Bundestrainer Uwe Bönsch in ihrer Analyse im generell zu geringen Trainingsumfang unserer Kaderspieler. Zudem fehlten vielen jungen deutschen Spielern die wichtige Erfahrung aus gut besetzten Rundenturnieren. Die Kommission wird künftig bei der Kadernominierung und der Erstellung des Jahresplans diese Aspekte verstärkt berücksichtigen.

Foto (www.ugra-chess.ru): Georg Meier, hier beim Weltcup in Khanty-Mansiysk, ist neu im A-Kader
Die Kommission hatte eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Bundestrainer Uwe Bönsch berichtete von dem erfolgreichen Abschneiden des deutschen Herren-Teams bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Novi Sad (Serbien). Der dort erreichte fünfte Platz ist die beste Platzierung seit vielen Jahren. Demgegenüber hätte man sich von den Frauen etwas mehr erhofft, wenngleich der zwölfte Platz noch im Rahmen der Erwartungen lag. Insgesamt bekräftigte die Kommission, dass es zu dem vom Bundestrainer eingeschlagenen Verjüngungskurs keine Alternativen gibt.

Sportdirektor Horst Metzing informierte über die Einzelheiten des mit Vietnam vereinbarten Länderkampfes, der im kommenden Jahr vom 13. - 17. April in Hanoi stattfinden soll.

Ausgewertet wurde auch das Abschneiden der deutschen Delegationen bei der Jugendeuropameisterschaft in Fermo (Italien) und bei der Jugendweltmeisterschaft in Antalya (Türkei). Positiv hervorzuheben ist, dass das Dresdener Nachwuchstalent Filiz Osmanodja mit dem Vizeeuropameistertitel in der Altersklasse U 14 der Mädchen ihre Medaillensammlung weiter vergrößern konnte. Weniger erfolgreich verlief die WM in der Türkei unter allerdings zum Teil problematischen Rahmenbedingungen. Mit Hanna Marie Klek, die einen sehr guten achten Platz belegen konnte, war es erneut ein Mädchen in der Altersklasse U 14, das für das beste Mannschaftsergebnis sorgte. Die Kommission beschloss, dass die deutschen Teilnehmer bei den Jugendwelt- und Europameisterschaften künftig mit einer einheitlichen Kleidung, gedacht ist an Poloshirts, auftreten sollen.

Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler berichtete von ersten Erfolgen seiner "Prinzentruppe", bestehend aus Rasmus Svane, Dennis Wagner, Jonas Lampert und Matthias Bluebaum sowie den "Prinzessinnen" Filiz Osmanodja und Hanna Marie Klek. Die "Prinzentruppe" versteht sich als Nachfolgeprojekt zur Jugend-Olympiamannschaft, die mit der letztjährigen Schacholympiade ihren erfolgreichen Abschluss gefunden hatte.

Die Kriterien für Nominierung zu den Jugendwelt- und Europameisterschaften wurden in einigen wichtigen Detailfragen ergänzt. Einzelheiten können in Kürze auf der Homepage des DSB (unter "Leistungssport") nachgelesen werden.

Weiterer Themenschwerpunkt der Kommissionssitzung war die Neuaufstellung der Bundeskader für das Jahr 2010. Wie die Kaderlisten im Anhang zeigen, gab es gegenüber dem Vorjahr keine größeren Veränderungen. Aufgrund der deutlichen Elo-Zugewinne - aktuell 2653 - wurde Georg Meier in den A-Kader aufgenommen.

Die nächste Sitzung der Kommission wurde auf den 26. und 27. Juni 2010 terminiert.

Berlin, den 6. Dezember 2009

Klaus Deventer
Referent für Leistungssport des DSB

[Kader Männer und männliche Jugend]
Dieser Artikel wurde bereits 2442 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum