ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Großmeister Sebastian Bogner
Personalien

24.10.2009
Neuhausen/Halkidiki,Griechenland. Beim 81. Kongress des Weltschachbundes FIDE wurde der Neuhausener Schachspieler Sebastian Bogner (18) zum Schachgroßmeister ernannt. Nachdem er seine drei nötigen Normen im Frühsommer erspielt hatte und die nötige Elozahl von über 2500 im Frühling überschritten hatte, war die Ernennung nur noch eine Formsache. Damit ist Bogner der derzeit jüngste deutsche Großmeister.
Für den Schachbezirk Pforzheim (Enzkreis/Kreis Calw) ist es nach einigen Internationalen Meistern der erste Großmeister der aus dem Bezirk stammt.
Der Jungnationalspieler ist für den SK Neuhausen in der zweiten Liga, daneben für Mulhouse in der Top 16 der französischen Liga und für Burgas in Bulgarien an den Brettern der 1. Liga aktiv.
Nach zehn harten Trainingsjahren ist der GM-Titel ein weiterer Meilenstein in seiner Schachkarriere. Sein besonderer Dank gilt seinen Trainern die sein Spiel geprägt haben, angefangen mit seinem Vater Norbert Bogner, über Jörg Hanisch, GM Philipp Schlosser, seinem aktuellen Heimtrainer IM Roman Vidonyak sowie seinen Mentoren GM Zigurds Lanka und dem Weltklassespieler und -trainer GM Iossif Dorfman.
Die Liste seiner Erfolge ist bereits in jungen Jahren sehr beachtlich. Allein in den letzten Monaten gelangen ihm zweite Plätze beim Traditionsturnier Rilton-CUP in Stockholm, beim stark besetzten Pfalz-Open in Neustadt und beim Liechtenstein-Open. Dazu kommt ein 3. Platz bei der Winterthurer Schachwoche. Ergebnisse, die auch gestandene Profis nicht aus dem Ärmel schütteln. Der Schüler der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart schafft es trotz seiner schulischen Belastung, mit den Vollprofis mitzuhalten und immer öfter auch hinter sich zu lassen.

Text: Norbert Bogner (redaktionell bearbeitet)

Dieser Artikel wurde bereits 2275 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum