ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Präsidium Neues vom DSB-Präsidium
Präsidium

06.10.2009
Am 1. und 2. Oktober 2009 befasste sich in Berlin das DSB-Präsidium neben zahlreichen aktuellen Aufgaben mit einigen grundsätzlichen Überlegungen.

Es wurde Übereinstimmung darin erreicht, die bestehenden bilateralen Beziehungen mit Russland, Frankreich, Polen sowie der Schweiz und Österreich zu vertiefen. DSB-Sportdirektor Horst Metzing wird bereits am 6. und 7. Oktober in Moskau mit der Russischen Schachföderation zusammentreffen. Ziel ist unter anderem die Vorbereitung eines bilateralen Treffens auf Präsidentenebene.
Anlässlich des 35. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sozialistischen Republik Vietnam haben beide Regierungen das Jahr 2010 zum deutsch-vietnamesischen Jahr bestimmt. Im Rahmen von "Deutschland in Vietnam 2010" werden zahlreiche kulturelle, wissenschaftliche, wirtschaftliche, bildungsrelevante und sportliche Veranstaltungen in Vietnam stattfinden. Die deutsche Botschaft hat den Vorschlag unterbreitet, einen Vergleichskampf zwischen den Schachnationalmannschaften beider Länder durchzuführen. Das DSB-Präsidium hat die Idee begrüßt und wird in die konkreten Verhandlungen eintreten.

Durch die zahlreichen Rahmenveranstaltungen anlässlich der Schach-Olympiade in Dresden mussten die Rücklagen des DSB weitestgehend reduziert werden. Um eine bessere Liquidität wieder herzustellen, hat das Präsidium einen rigorosen Sparkurs beschlossen. Dazu wurden sowohl die Finanzordnung als auch die Kostenerstattungen mit der Zielsetzung geändert, die internen Verwaltungskosten zu reduzieren. Zusätzliche Einnahmen jeglicher Art werden grundsätzlich der Rücklage zugeführt.

Horst Metzing
DSB-Sportdirektor

Dieser Artikel wurde bereits 1287 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum