ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach BdF-Newsletter September 2009
Fernschach

01.10.2009
In Auszügen und gekürzt veröffentlichen wir heute den vor zwei Tagen erschienen Newsletter des Deutschen Fernschachbundes. Der komplette Newsletter kann auf dieser Seite eingesehen werden. Ebenso ist dort ein Blick ins Newsletter-Archiv möglich und man kann sich für ein Newsletter-Abo registrieren.
Deutsche Fernschach-Meisterschaften

Der neue Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeister 2007-09, der SV Osnabrück von 1919, errang den Titel in der Besetzung Dr. Gerhard Müller, Heinrich Repp, Jürgen Bücker und Ingo Firnhaber. Die SG Freibauer Lübbecke wurde Zweiter vor der HSG Uni Rostock.

Uwe Mehlhorn gewann die 38. Deutsche Fernschachmeisterschaft.

56. Deutsches Fernschachtreffen 2010

Das 56. Deutsche Fernschachtreffen 2010 wirft seine Schatten voraus! Schauplatz wird vom 22. bis zum 30. Mai 2010 diesmal das niedersächsische Bad Nenndorf sein. Für alle Schachspielerinnen und Schachspieler aus dem Großraum Hannover bietet sich damit eine besondere Gelegenheit, das Fernschach kennen zu lernen!
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) freut sich auf zahlreiche Gäste sowohl aus dem gesamten Umland als auch darüber hinaus von nah und fern!

Elke Schludecker ist neue Damenreferentin des BdF

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat eine neue Damenreferentin: Elke Schludecker!
Elke Schludecker tritt die Nachfolge von Maria Gil an, die vor ein paar Wochen ihren Rücktritt vom übertragenen Amt erklärt hat.
Wir wünschen Elke Schludecker viel Spaß und Erfolg in ihrer neuen und sehr verantwortungsvollen Aufgabe!
 
Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"

In wenigen Tagen beginnt im Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF" das Finale der Postspieler. Da in einer Gruppe drei Spieler mit identischen Resultaten den Gruppensieg teilten, wird die Endrunde mit 17 Teilnehmern gespielt. Qualifiziert haben sich Juan Jose Figueredo Company (Spanien), Miroslaw Brzoza (Polen), Janis Dzenis (Lettland), GM Dr. Hans-Joachim Hofstetter, IM Hans-Joachim Marotz, IM Uwe Nogga, IM Edgar Achilles, Claus-Peter Franke, Hermann Packroff, Wolfgang Richter, Johannes Zylla, Herbert Adleseck, Hans-Jürgen Wastel, Karl-Heinz Gröbner, Thomas Herfurth, Heinz Kiupel und Hans-Peter Staus. ELO-Favorit ist mit 2524 Herbert Adelseck, aber sicher wird ihm die Garde der Titelträger um Großmeister Dr. Hofstetter den ersten Platz nicht kampflos überlassen. Ein erster schöner Erfolg für den BdF ist, dass er 14 der 17 Finalisten stellt. Leider ist dies zugleich auch ein Nachteil, denn Titelnormen sind dadurch nicht möglich.
 
20 Jahre Rochade 5171

Deutschlands größter und erfolgreichster Fernschachclub feiert sein 20. Jubiläum mit einem grandiosen Mannschaftseinladungsturnier. Die 13 teilnehmenden Mannschaften sind: Nordamerika/Pazifik-Zone, Europa, ICCF-All-Stars, die Tschechische Republik, Russland, Schweden, die USA, die Niederlande, Spanien A, Spanien B, Deutschland und zwei Teams des gastgebenden Vereins.
Deutschland wird an den 10 Brettern vertreten durch GM Achim Soltau, GM Wolfgang Brodda, SM Wolfgang Standke, SM Klaus Keuter, SM Gerhard Ziese (Leipzig), IM Michael Zeihser, IM Uwe Nogga, SM Hans-Jürgen Isigkeit (MK), IM Heinz Offenborn und Wolfgang Junge.

Benefizturnier für Afrika

In der Servergruppe 7 gab es einen Favoritensieg. IM Karlheinz Weber (Deutschland) setzte sich mit 6 Punkten nach Wertung knapp vor dem überraschend starken Tunesier Fehd Labidi durch. Einen halben Punkt dahinter kam Adolf Vegieleki aus Österreich auf den dritten Platz. Die weitere Reihenfolge: 4. Marian Jarecki (Polen) 5; 5. IM Kenneth Josefsson (Schweden) 4,5; 6. Jörn Gronemann (Deutschland) 4; 7. Lutz Wedel (Deutschland) 4; 8. Lamri Medani (Algerien) 1; 9. Solange Laba (Burkina Faso) 0.

In der Gruppe 14, einer der beiden E-Mailgruppen, wurde das Spiel ebenfalls beendet. Mit Lars Nowak und Martin Michalek mischten zwei Außenseiter das Feld gehörig auf. Lediglich SIM Hans-Jürgen Isigkeit konnte gegenhalten, aber das Turnier nicht gewinnen. Lars Nowak gewann das Turnier mit 4,5 Punkten durch die bessere Wertung vor dem punktgleichen Hans-Jürgen Isigkeit und Martin Michalek, der auf 4 Punkte kam. Die weitere Reihenfolge: 4. Vincenzo Gullotto (Italien) 3,5; 5. Reiner Sallwey (Deutschland) 2,5; 6. Dr. Reinhard Hempel (Deutschland) 2; 7. Fernando Martinho (Brasilien) 0.

Länderkampfsieg gegen Schottland

Der postalisch ausgetragene Länderkampf gegen Schottland endete mit einem klaren 14:6 - Sieg für Deutschland. Dabei schlugen Roland Butze, Werner Schreibe, Roland Maruhn, Günter Schmandt, Hans-Jürgen Sellerie, Heinz Bedbur und Jens Beringer ihre Partner jeweils klar mit 2:0.

Deutscher Fernschachbund e.V.
29.09.2009

Dieser Artikel wurde bereits 2077 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum