ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Drei Schulschachpatentkurse an diesem Wochenende
Schulschach

25.08.2009
An diesem Wochenende, dem 29. und 30. August, finden je ein Schulschachpatentkurs in Berlin, in Trier (Rheinland-Pfalz) und in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) statt. Wer kurzfristig noch Interesse hat, schickt einfach eine E-Mail an Walter Rädler wraedler@aol.com.

Nachfolgend noch ein Bericht vom Kurs in Chemnitz am letzten Wochenende. 

Schulschach-Patentlehrgang in Chemnitz

Der Chemnitzer Schachverband führte am 22. und 23. August einen Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatentes durch. Dazu trafen sich 19 zum großen Teil erfahrene Übungsleiter und Trainer in der Mensa der TU Chemnitz. Christian Steudtmann, Mitglied im Lehrteam der Deutschen Schulschachstiftung und Günter Sobeck, B-Trainer und Schachbuchautor spannten den Bogen der Themen von der Unterrichtung von Schacheinsteigern - vornehmlich Kindern der Grundschulklassen - bis hin zum Training fortgeschrittener Spieler. Ein wichtiger Gedanke war, wie das boomende Schulschach zur Stärkung der Vereine genutzt werden kann. Als wesentliche Grundlage dazu wurde die Verfügbarkeit einer genügenden Zahl ausgebildeter Trainer in den Vereinen erkannt. Derzeit läuft eine entsprechende Initiative der Schachfreunde aus Chemnitz und Zwickau/Wilkau-Haßlau zur Aus- bzw. Fortbildung von Leitern von Trainingsgruppen zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz. Als Beispiel für die Zusammenarbeit Schule/Verein wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Andre-Gymnasium und der USG Chemnitz genannt, die für das beginnende Schuljahr in Kraft tritt.

Am Ende des Lehrganges konnte folgenden Schachfreunden das Schulschachpatent ausgehändigt werden, wobei auch einige die Ausbildung zur Verlängerung ihrer C-Trainerlizenz nutzten: Hans-Ulrich Döring, Edmund Drygas, Dr. Günter Schmidt, Dr. Rainer Staudte, Falk Eidner, Rüdiger Hähle, Christine Hohberg, Jörg Hohlfeld, Rene Kindt, Ulrike Kindt, Wolfgang Knoll, Rainer Kutscha, Ariane Matthes, Siegfried Schneider, Tom Seifert, Christian Strohm, Ramona Uhlmann, Edgar Walz, Thomas Wutzler.

Walter Rädler


Dieser Artikel wurde bereits 1189 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum