ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Schulschachmeisterschaft am Gymnasium Roth 2009
Schulschach

16.07.2009
An zwei Tagen im Schuljahr stehen am Gymnasium Roth ausnahmsweise nicht Mathe und Deutsch im Vordergrund, sondern Schach und Matt. Das Schulschachturnier ist gute Tradition und weit über die Grenzen Roths hinaus bekannt. Auch in diesem Jahr machte es seinem Namen wieder alle Ehre. Sowohl Schulschachreferent Jürgen Goth als auch Jugendleiter Daniel Häckler lobten den fairen Turnierablauf und die sehr gute Durchführung der diesjährigen Meisterschaft.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler duellierten sich am 13. und 14. Juli auf den 64 Feldern, um ins Finale der Schulschachmeisterschaft einzuziehen. Damit ist das Turnier weiterhin das größte seiner Art im Freistaat Bayern und eines der größten im süddeutschen Raum.

Auf Grund der wieder einmal überwältigenden Teilnehmerzahl, waren auch in diesem Jahr Ausscheidungskämpfe unabdingbar. Am Finaltag traten noch knapp 100 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche in den Altersklassen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe gegeneinander an. Nach fünf Runden qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für das Finale. In der Endrunde wurde der Sieger dann in einem Rundenturnier im Blitzschach ermittelt. Diesjähriger Sieger wurde der Vorjahreszweite Matthias Margraf mit 5 Punkten vor Maurice Shetta (4 Punkte) und Tobias Lauterbach (3 Punkte). Die weiteren Teilnehmer am Finalturnier waren Sebastian Wendt, Alexander Jesch und Marco Gärtner. Mit dem Erfolg von Matthias Margraf blieb der Titel, sehr zur Freude von Jugendleiter Daniel Häckler, ein weiteres Jahr in Büchenbacher Hand.

Das Organisationsteam um Markus Hofer und Marco Schmidt sorgte auch in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf und verdiente sich große Anerkennung für die organisatorische Glanzleistung. Denn wie jedes Jahr wurde auch die 12. Auflage des Schulturniers fast ausschließlich von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön gilt der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth für die Bereitstellung des Spielmaterials und dem Förderverein der Freunde des Gymnasiums, der es ermöglichte, dass alle Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis erhielten.

Hat die Studie der Universität Trier lediglich die positiven Auswirkungen des Schachspiels auf die geistige Entwicklung von Schülern dokumentiert, so zeigt sich in Roth vor allem dessen soziale und integrative Komponente. Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unabhängig vom Grad ihrer schulischen Leistungsfähigkeit werden für zwei Tage zum geistigen Wettstreit am Schachbrett zusammenführt. Eine bessere Werbung für das Königliche Spiel kann man sich kaum vorstellen.

Walter Rädler
[Größeres Foto]
Dieser Artikel wurde bereits 1400 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum