ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Das Team hinterm Team
Turnier- und Openberichte

10.07.2009
Sie kehren wieder, die Highlights. Und das ist gut so. Deutschlands bekanntestes Einladungsturnier in Dortmund, das Mekka des Schnellschachs in Mainz, das ZMD-Open in Dresden oder Deizisau, Bad Wiessee und all die anderen großen Open. Und manchmal entstehen in den Nischen die sympathischen Berichte über das "Team hinterm Team" - über die Macher, Schaffer, Arbeiter, Ehrenamtler, Organisatoren, Planer. Sei es Kassierer, Webmaster, Presse, Turnierleiter... alles will erst mal gearbeitet sein, bevor sich Leko und Naiditsch im Damengambit streiten oder Kramnik zum neunten Mal den russischen Pressekollegen sein Siegerinterview gibt.

Keine großen Worte verliert Michael Meinders in seiner Pressemitteilung, aber Sie ahnten schon, dass es nicht so ganz von alleine läuft - oder?

Respekt, Dortmund!


Team kümmert sich um perfekten Ablauf

Seit dem 2. Juli blickt die ganze Schachwelt auf Dortmund. Denn hier messen sich beim stärksten Turnier auf deutschem Boden etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei spannenden Schachpartien. Im Mittelpunkt steht sicherlich das Großmeisterturnier, bei dem unter anderem vier Spieler aus den ersten Sieben der Weltrangliste beteiligt sind.

So ein Sparkassen Chess-Meeting bedarf natürlich auch einer Organisation und vieler Kümmerinnen und Kümmerer. Ob es um die Technik geht, die Verpflegung, die Fahrdienste, die Turnierleitung, die Logistik, den Kartenverkauf, die Sicherheit, das Marketing, die Arbeit im Pressezentrum und vieles mehr - alles dreht sich um das Spiel der Könige. „Ein Team, auf das man stolz sein kann“, sagt Veranstaltungsleiter Gerd Kolbe.


 Dortmund2009Team.jpg


Auf dem beigefügten Foto sehen Sie (v. li.): Thomas Schüller und Arno Murawski (Feuerwehr), Gerd Kolbe (Veranstaltungsleiter), Thorsten Kolbe (Marketing), Olaf Heinzel (Turnierdirektor IM-Turnier), Guido Kohlen (visuelle Präsentation), Alexander Bach (Schiedsrichter GM-Turnier), Dagobert Kohlmeyer (Schachpublizist), Bernfried Schultz (Kasse), Dr. Andrzej Filipowicz (Schiedsrichter GM/IM-Turnier), Sebastian Siebrecht (Turnierkommentator), Uwe Lenser (Kasse), Ewald Naumann (Audiopräsentation), Klaus Bischoff (Turnierkommentator), Marcus Stein (Technischer Leiter), Anna Alberts (Marketing), Ilie Chirin (Kasse), Yannik Kolbe (Kasse), Stefan Koth (Turnierdirektor), Michael Meinders (Pressesprecher)

Dieser Artikel wurde bereits 1288 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum