ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Dr. Georg Hamm vorgestellt
Personalien

30.06.2009
Auf dem 100. Bundeskongreß des DSB Ende Mai in Zeulenroda wurde Dr. Georg Hamm (Foto, privat) zum neuen Referenten für Seniorenschach gewählt. Hamm möchte die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und die sehr gute Arbeit seines Vorgängers Klaus Gohde fortführen. Nachfolgend ein Porträt von Dr. Günter Reinemann über den neuen Seniorenreferenten.
Referentenwechsel im DSB

Dr.Georg Hamm übernimmt von Klaus Gohde die Verantwortung für das Seniorenschach

Klaus Gohde – ein Leben für den Schachsport - wie sein langjähriger Begleiter Erhard Hentzschel in der Rochade 7/2009 sprichwörtlich schrieb, hat mit seinem Wirken das Deutsche Seniorenschach national und international auf ein hohes Niveau geführt. Sein Nachfolger wird es schwer haben, es ihm gleich zu tun.

Der Präsident des LSV Sachsen-Anhalt, Dr. Günter Reinemann, über den Neuen:

Georg verfügt über eine umfangreiche schachliche Vita. Erstmals organisiert spielte er Schach bei Empor Magdeburg ab Oktober 1957. 1959 ging er in der Jugendbezirksliga am 1.Brett ins Rennen und erzielte gleich das beste Ergebnis mit 8,5 von 9 Punkten. Danach wurde er 1960 in den DDR-Schachnachwuchskader A aufgenommen. Eine lange, sehr erfolgreiche Schachzeit von 1960 bis 1996 folgte bei Aufbau Börde Magdeburg. Einige Details aus dieser Zeit sind: Mehrfacher Sektionsmeister, DDR-Liga, Landesliga, Oberliga Ost, Bezirkseinzelmeister 1965, 1983 Meisteranwärter mit NWZ 2190.

Die Interessen und die Erfolge von Georg waren vielfältig. So wurde er sowohl Hochschulmeister im Schach als auch im Gewichtheben. Er nahm an vielen nationalen und internationalen Turnieren teil. Parallel besuchte er diverse Lehrgänge und qualifizierte sich zum Schiedsrichter, Turnierleiter, Übungsleiter und Lehrwart. Seit August spielt "Schorsch" (wie ihn seine Freunde nennen), bei der TSG Calbe(Saale), seiner Heimatstadt, an den Spitzenbrettern in der Bezirksliga, Bezirksoberliga und Landesklasse. Engagiert arbeitet er im Vorstand der Abteilung Schach, war 2.Vorsitzender der TSG Calbe (mit 1.550 Mitgliedern), war im Vorstand der Abteilung Fußball und Vorsitzender des Fußballförderkreises. Seit 2002 ist Georg Teilnehmer an Welt-, Europa-, Deutschen-, Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der Senioren. Er spielte mehrfach am Brett für unsere Landesauswahl. Seine beste ELO-Wertung war 2230. Im Jahr 2003 erreichte er den geteilten 1. Platz beim Politikerschachturnier in Berlin. 2007 wurde er Vizemeister der Offenen Meisterschaft von Schleswig-Holstein. Sein großes Engagement für das Schach drückt sich u.a. auch darin aus, dass er im Mai 2005 die Simultantournee mit GM Alexander Graf in Vorbereitung der Schacholympiade 2008 nach Calbe unter Einbeziehung von zuständigem Minister, Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitikern holte. An der großen Zuschauerresonanz bei der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft 2007 in Calbe hatte er entscheidenden Anteil.

Die Vielseitigkeit seiner Initiativen sowie seines gesellschaftliches Engagements werden auch durch die übernommenen kommunalpolitischen Aufgaben, wie Stadtrat, Vorsitzender des Stadtrates, Mitglied des Kreistages Schönebeck und Salzland deutlich. Nach seiner Pensionierung als leitender Gewerbedirektor im Landesamt für Verbraucherschutz, verantwortlich für Arbeitsmedizin und Schutz vor gefährlichen Stoffen, hat er die Aufgaben des Seniorenreferenten im LSV Sachsen-Anhalt übernommen und ab Mai 2009 ist er nun verantwortlicher Referent für Seniorenschach im DSB.

[Seniorenschach-Homepage]
Dieser Artikel wurde bereits 1507 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum