ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach Weltneuheit - Länderkampf im Chess960
Fernschach

28.06.2009
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) und SchemingMind, Mitglied des britischen Fernschachverbandes, haben - als Weltneuheit - die Austragung eines Länderkampfes im Chess960 vereinbart. Der Wettkampf wird am 15. August 2009 starten und soll an mindestens 30 Brettern ausgetragen werden. Das internationale Interesse ist bereits erheblich, es kam gleich nach der Veröffentlichung der Vereinbarung durch SchemingMind auf.
Der Länderkampf wird auf dem Fernschachserver des BdF ausgetragen. Um auf deutscher Seite mitspielen zu können, ist eine BdF-Mitgliedschaft Voraussetzung.
 
Da dies der erste Chess960-Länderkampf weltweit sein wird und somit in manchen organisatorischen Fragen Neuland betreten wird, stellen sich auch Aufgaben, die es im herkömmlichen Fernschach auf Länderebene nicht gibt. Dies gilt schon für die Festlegung der Ausgangsstellung an den einzelnen Brettern und über alle Bretter hinweg. So ist die Vereinbarung getroffen worden, dass je Brett zwei Partien mit wechselndem Anzug gespielt werden, wobei beide Partien mit derselben Ausgangsstellung begonnen werden. Die Auswahl der Startstellungen erfolgt per Zufallsgenerator. Über alle Bretter hinweg soll eine einzelne Startaufstellung möglichst nicht doppelt vorkommen.
 
Dieser Länderkampf, der grundsätzlich allen BdF-Mitgliedern - ohne Spielstärkebegrenzung - offen steht, wird das kontinuierlich wachsende Interesse am Chess960 unterstützen und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - hoffentlich - zum erhofften Erlebnis werden.
Wer schnell noch aufspringen und teilnehmen möchte, kann sich - auch verbunden mit einer neuen Mitgliedschaft im BdF - an dessen PR-Manager Uwe Bekemann wenden. Auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Uwe Bekemann

Dieser Artikel wurde bereits 1015 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum