ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Kongress mit Gold, Gold und Bronze
Landesverbände

07.06.2009
Am 6. Juni 2009 begrüßte in Ragow bei Lübbenau der Präsident des Landesschachbundes Brandenburg, Hilmar Krüger (Foto), fünfundvierzig Schachfreunde zum diesjährigen Landeskongress. Besonders natürlich Alfred Schlya (Ehrenmitglied des Verbandes und Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes) und Dr. Hans-Jürgen Weyer, Vizepräsident des DSB und Präsident des Partnerverbandes Schachbund Nordrhein-Westfalen. Hilmar Krüger verwies auf die Tätigkeitsberichte der Präsidiumsmitglieder, die den Delegierten mit den Kongressunterlagen übersandt wurden. Er ergänzte diese durch aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Änderungen bei den FIDE-Regeln und die Ergebnisse des DSB-Kongresses 2009, hier insbesondere die Strukturreform und Doping.

Archivfoto: Hilmar Krüger beim Rosengartenturnier 2007 in Forst/Lausitz
Im vergangenen Jahr konnten nur drei Landesverbände im deutschen Schach einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Hierbei lag Brandenburg an der Spitze. Bei der Aktion "Partnerschulen der Schach-Olympiade" war Brandenburg mit 29 Schulen das mit weitem Abstand am häufigsten vertretene Bundesland. Den Ausbildungswettbewerb des DSB hat Brandenburg zum zweiten Mal hintereinander gewonnen.

Routinemäßig wurde das Präsidium einstimmig für das Finanzjahr 2008 entlastet und dem Schatzmeister Jakob Daum eine vorbildliche Finanzarbeit bescheinigt. Für ihre Verdienste um den Schachsport wurden Ehrennadeln in Bronze und Blumensträuße an Ernest Eschler und Siegbert Nuglisch, beide vom SV Blau-Gelb Hosena, überreicht. Der nach dem Kongresstag aus dem Amt scheidende Landes-Jugendwart Thomas Noack wurde mit einem Blumenstrauß und lang anhaltendem Beifall verabschiedet. Wolfgang Fischer (Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb) und Thomas Main (Landesspielleiter) nahmen die Siegerehrung im Mannschaftsspielbetrieb (Landesliga, Landesklasse, Regionalliga, Regionalklasse) vor und überreichten Pokale. Einstimmig wurden Wolfram Christen und David Schmidt in einer Nachwahl ins Schiedsgericht gewählt. Die Delegierten hatten über satzungsändernde Anträge und Anträge zur Turnierordnung zu entscheiden; allerdings erhielt keiner die notwendige Mehrheit. Mitten in diesen Abstimmungen wurden die Anwesenden über die Titelgewinne von Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) und Wiede Friedrich (USV Potsdam) sowie den dritten Platz von Florian Kugler vom SV Preußen Frankfurt (Oder) bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft informiert. Sie quittierten dies mit tosendem Beifall.

Für ein Schmunzeln bis breites Grinsen sorgte ein als Tischvorlage überreichter Antrag der Spielkommission zur Turnierordnung. Gemäß der Verbandssatzung ist dies nicht zulässig. Hier hat namentlich der Vizepräsident des Landesschachbundes Brandenburg geschlafmützt. In seinem Schlusswort bedankte sich der Präsident Hilmar Krüger bei den Delegierten und Gästen für ihr Erscheinen und die konstruktiven Diskussionsbeiträge. Es sei das Ziel aller Brandenburger Schachfreunde, den Schachsport im Lande weiter voran zu bringen. Ferner bedankte sich Hilmar Krüger bei den Verantwortlichen des Tagungsortes für die Gastfreundschaft, namentlich bei den Schachfreunden von der SSG Lübbenau um Horst Schinagl.

Norbert Heymann
Vizepräsident Landesschachbund Brandenburg

[Landesschachbund Brandenburg]
Dieser Artikel wurde bereits 1354 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum