ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien † Kahraman Olgaç
Presse und Medien

06.06.2009
Der "Vater" des türkischen Schachs und Gründungspräsident des Türkischen Schachverbandes, Kahraman Olgaç ist am 27. Mai 2009 im Alter von 86 Jahren gestorben. Olgaç war auch internationaler Schachschiedsrichter und Autor türkischsprachiger Schachbücher. Der glühende Anhänger des Schachspiels nahm an 11 Schacholympiaden teil und hat das türkische Schach jahrzehntelang nach Kräften unterstützt.


Kahraman Olgaç
kam am 1. März 1923 in Adana auf die Welt. Olgaç, der lange Jahre in der türkischen Zentralbank gearbeitet hatte, kam zum Schachspiel im Alter von 21 Jahren. Nach vier Jahren wurde er Stadtmeister von Ankara. Infolge eines langen und mehrere Jahre dauernden, mit Ehrgeiz erfüllten Bemühens konnte er erstmals im Jahre 1974 an der Schacholympiade von Nizza teilnehmen. Seit diesem Datum nahm er an 11 weiteren Schacholympiaden im Rahmen unterschiedlicher Aufgabenstellungen teil. Er schrieb auch für viele Jahre die Schachkolumnen der türkischen Tageszeitungen Cumhuriyet, Milliyet, Hürriyet und diversen Zeitschriften.


Beerdigung mit dem stellvertretendem FIDE-Vorsitzenden Ali Nihat Yazici

Kahraman Olgaç war 1954 maßgeblich an der Gründung des türkischen Schachverbandes beteiligt und war dessen Gründungsvorsitzender, als dieser ab 1991 zu einem offiziellen, an den türkischen Staat angelehnten Verband wurde. Außerdem war er in den Jahren 1999-2000 das zweite Mal Verbandspräsident. Olgaç spielte auch eine große Rolle bei der Vergabe der Schacholympiade 2000 an Istanbul und war seit 2005 Ehrenvorsitzender des türkischen Schachverbandes. Er besitzt eine der größten Privatbibliotheken der Türkei und hat seine Bücher der nach ihm benannten Bibliothek im Atatürk Schachzentrum in Ankara vermacht. Seine siebenteilige Schachbuchreihe "Satranç Ögrenelim" (Wir lernen Schach) war die erste dieser Art in der Türkei.


Die Bibliothek

Seine Familie und der türkische Schachverband erhielten Beileidsbekundungen von zahlreichen Verbandsvorsitzenden, FIDE-Funktionären und auch Politikern aus aller Welt. Auch wir möchten ihm und seiner Familie unser aufrichtiges Beileid ausrichten.

Güven Manay
1. Vorsitzender Satranç Club 2000 - Köln
im Auftrag des Türkischen Schachverbandes

Fotos: Türkischer Schachverband



[Nachruf bei der FIDE]
Dieser Artikel wurde bereits 1836 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum