ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Sebastian Bogner ist Großmeister!
Personalien

24.05.2009
Beim Liechtenstein-Open erzielte Sebastian Bogner (SK Neuhausen) den zweiten Platz und seine dritte und letzte Großmeisternorm. Zu Gute kam ihm dabei die Regelung der FIDE, dass Gegner, die weit schwächer als Großmeister sind, unter bestimmten Bedingungen mit einer anderen (höheren) Elo-Zahl für die GM-Norm gewertet werden.

Damit ist der vierte Spieler der damaligen Jugendolympiamannschaft GM geworden und zeigt jetzt die entsprechenden Resultate.
 
Im Anhang ein paar Bilder von der Jugendolympiamannschaft bei der Vorbereitung auf Dresden, der Olympiade selbst und ein Turnierbericht von Norbert Bogner vom Liechtenstein-Open.
 
Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer

Sebastian Bogner spielte mit einer Gruppe Jugendlicher des SK Neuhausen beim Liechtensteiner Open mit. Das gut dotierte Turnier mit 23 Titelträgern, darunter 5 GM und 8 IM, fand unter sehr schönen Rahmenbedingungen im Gemeindesaal in Triesen statt.

Nach makellosem Start mit 4/4 musste Sebastian nach einer unnötigen Niederlage gegen GM Hera noch bangen, ob sich eine Chance auf eine weitere Norm bieten würde. Doch in den restlichen 4 Partien machte er die nötigen 3 Punkte, darunter ein sehr schön erspielter Sieg gegen IM Kohlweyer. Damit brachte er seine letzte noch nötige Norm unter Dach und Fach und wird wohl in Kürze den Titel des Großmeisters verliehen bekommen. Nebeneffekt war der zweite Platz im Turnier hinter GM Hera der punktgleich war, aber die bessere Wertung hatte.

Der besondere Dank geht an A-Trainer Roman Vidonyak der die Gruppe aus Neuhausen betreut hat. Seit knapp einem Jahr findet sich in Neuhausen immer wieder die leistungssportlich orientierte Gruppe 26++ zusammen. Innerhalb eines Jahres konnten aus dieser Gruppe heraus 3 GM-Normen, 3 IM-Normen, 2 WGM- und 2 WIM-Normen erreicht werden. In Liechtenstein spielten aus dieser Gruppe FM Hirneise (6,5 aus 9, Platz 10 im Rahmen seiner Elo-Erwartungen), Christoph Tiemann (6 aus 9, Platz 15, + 36 Elo) und Alexander Raykhman (5,5 aus 9, Platz 23, + 10 Elo) sehr erfolgreich mit.

Weitere deutsche Spieler mit erfolgreichem Abschneiden waren GM Sebastian Siebrecht 6,5/9, Platz 5 und FM Andreas Brühl mit ebenfalls 6,5/9 auf Platz 8.

Norbert Bogner

Link zum Ergebnis-Server
Link zum Trainer
Link zum Verein


Sebastian Bogner beim sportlichen Ausgleich (größeres Foto) ...


... und mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler (größeres Foto)


Bogner, Arik Braun und Georg Meier vor dem Olympia-Wettkampf gegen Griechenland (größeres Foto)
 
Dieser Artikel wurde bereits 2865 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum