ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Präsidium Der 100. Kongress des Deutschen Schachbundes
Präsidium

23.05.2009
Zur Ehre, den 100. Kongress des Deutschen auszurichten, kam der Thüringer Schachbund. Tagungshotel ist das vor einigen Jahren als ehrenwert ausgezeichnete Tagungshotel, das "Bio-Seehotel" in Zeulenroda. Zu Ehren wiederum, kamen heute morgen Herbert Bastian - der saarländische IM, Verbandspräsident und Vorsitzender des Arbeitskreises der Landesverbände. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt diese hohe Auszeichnung Dr. Dirk Jordan, insbesondere für seine treibende und unermüdliche Rolle als Chairman der Schacholympiade. Jordan war "der Macher" und die Schnittstelle zwischen allen Kommissionen und Komitees - die Schacholympiade selbst war in ihrer Ausrichtung anerkannter Weise ein Erfolg. Die silbernen Ehrennadeln erhielten Dr. Hans-Jürgen Weyer (NRW), der für ein Amt des Vizepräsidenten im DSB kandidiert. Michael Langer, DSB-Schatzmeister und Vorsitzender in Niedersachsen sowie der ausgeschiedene DSJ-Vorsitzende Patrick Wiebe ebenfalls. Zu Ehrenmitgliedern ernannte man den scheidenden Bundesrechtsberater Ernst Bedau und den scheidenden Vizepräsidenten des DSB, Heinz Jürgen Gieseke.

(Bild: Siegfried Wölk, Hamburg, hält die Laudatio zu Ehren von Gieseke)



Bei glänzendem Wetter draußen sitzen die Delegierten zur Zeit über einer schier nicht endend wollenden Flut an Satzungs-ändernden Anträgen, welche die Kommission, die für die Verbesserung der Kommunikations-Strukturen eingesetzt war, an Änderungsvorschlägen eingebracht hatte. Nach nunmehr neunstündiger Tagungszeit (zwei Pausen mit einbegriffen), scheint das Projekt zu ehrgeizig, als dass es hier und heute noch entschieden wird. Kern der Satzungsreform ist eine Verschlankung des Präsidiums. Es stehen weiterhin noch an: Neuwahlen, Jahresbeiträge, Nachtragshaushalt, Haushaltsplan 2010/11 und die eigentlichen Anträge, die außerhalb der satzungsändernden und zeitaufreibenden Änderungsanträge noch eingebracht sind. Die Wahlergebnisse reichen wir noch heute abend nach, ein ausführlicher Bericht folgt später.

Dieser Artikel wurde bereits 2823 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum