ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Verbandstag des Badischen Schachverbandes
Landesverbände

22.05.2009
Übernommen von www.badischer-schachverband.de

Der Badische Schachverband hielt am 16.5.2009 seinen ordentlichen Verbandstag in Endingen am Kaiserstuhl ab. Insgesamt 63 Delegierte folgten der Einladung. Etwas mehr hätten es schon sein dürfen. Es gab leider eine Reihe von Absagen aus Krankheits- oder anderen Gründen. Neben Neuwahlen waren über insgesamt 13 Anträge sowie über den Haushalt für das Jahr 2010 zu entscheiden. Über die wichtigsten Beschlüsse wird nachstehend informiert.

Foto: Präsident Fritz Meyer und seine beide Vizepräsidenten Siegfried Stolle und Jürgen Dammann
1. Neuwahl des Präsidiums
Fritz Meyer
wurde in geheimer Wahl mit 55 Stimmen bei 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen für die nächsten drei Jahre erneut zum Präsidenten des Badischen Schachverbandes gewählt.
Für die beiden Vizepräsidenten hatten sich mit Jürgen Dammann, Matthias Kramer und Siegfried Stolle drei Schachfreunde beworben. Es waren mehrere Wahlgänge erforderlich, bis als Vizepräsidenten Siegfried Stolle (SK Bruchsal) und Jürgen Dammann (SC Weinheim 1911 e.V) gewählt waren.

Jeweils einstimmig gewählt wurden:
als Landesturnerleiter: Michael Schneider (SC Niefern Öschelbronn),
als Schriftführer: Winfried Schüler (SC Ebringen),
als Schatzmeister: Erich Rentschler (SF Sasbach).

2. Neuwahl des Turniergerichts
Aufgrund der im Jahre 2008 vorgenommenen Satzungsänderung war in das Turniergericht ein Mitglied zu wählen, das die Befähigung zum Richteramt hat. Die Delegierten wählten einstimmig Christian Ketterer von SC Donaueschingen. Als weitere Mitglieder wurden in das Turniergericht gewählt: Bernd Waschnewski (SC Waldkirch) und Bernhard Ast (SC Iffezheim).
Christian Ketterer wurde als Vorsitzender bestätigt. Ersatzmitglieder sind Andreas Liedhegener (SC Pfinztal) und Volker Widmann (SF Wiesental).

3. Neuwahl des Schiedsgerichts
In das Schiedsgericht gewählt wurden Klaus Schwaninger (SF Zeutern), Dr. Holger Moritz (SK Durlach) und Martin Rothmund (SC Brombach). Ersatzmitglieder sind Alexander Lang (SC Oberwinden) und Rolf Ohnmacht (SC Mühlacker). Als Vorsitzender wurde Dr. Holger Moritz von den Delegierten bestätigt.

4. Satzungsänderungen
Alle vom Präsidium vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit beschlossen. Der neue Wortlaut der Satzung wird in Kürze auf der Homepage des BSV zum Herunterladen bereitgestellt.

5. Übernahme der Deutschen Schacheinzelmeisterschaft 2010 gescheitert
Der vom Präsidenten eingebrachte Antrag, im Jahre 2010 in Bad Herrenalb die 81. Deutsche Schacheinzelmeisterschaft auszurichten, scheiterte knapp. Nur 24 Delegierte, bei 28 Gegenstimmen und 11 Enthaltungen, stimmten für die Ausrichtung der 81. DEM in Bad Herrenalb. Zu viele Delegierte waren nicht bereit, das finanzielle Risiko dieser DEM zu übernehmen.

6. 100 Jahre Badische Schachverband - Jubiläumsveranstaltung am 26.6.2010 in Bruchsal
Der Verbandstag stimmte dem Antrag des Präsidiums zu, aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Badischen Schachverbandes am 26. Juni 2010 im Bürgerhaus in Bruchsal eine Jubiläumsveranstaltung auszurichten. An diesem Tag findet auch der Verbandstag 2010 statt.

7. Beschlüsse des Landesspielausschusses
Den Delegierten lagen mehrere Beschlüsse des Landesspielausschusses vor. Sie haben alle den Verbandstag passiert und treten damit mit Beginn der neuen Spielsaison in Kraft. Die wichtigste Änderung betrifft die Toleranzzeit nach Artikel 6.7 FIDE, die für alle klassen des Badischen Schachverbandes – mit Ausnahme der Oberliga – von bisher 60 Minuten auf 30 Minuten reduziert wurde. Für die Oberliga Baden gelten insoweit die Bestimmungen der 2. Bundesliga. Diese sieht eine Toleranzzeit von 0 Minuten vor.
Die Turnierordnung mit allen Änderungen wird in Kürze auf der Homepage eingestellt.

8. Neue Verfahrensordnung beschlossen
Mit einer kleinen Änderung wurde die vom Präsidium vorgelegte neue Verfahrensordnung einstimmig beschlossen. Sie gilt ab Beginn der neuen Spielsaison und wird in Kürze auf der Homepage zum Herunterladen eingestellt.

9. Neufassung der Geschäftsordnung für das Turnier- und Schiedsgericht
Ebenfalls einstimmig wurde die Neufassung der Geschäftsordnung für das Turnier- und Schiedsgericht verabschiedet.

10. Haushaltsplanung 2010
Der vorgelegte Haushaltsplan für das Jahr 2010 wurde – nachdem die darin enthaltenen Kostenansätze für die DEM 2010 in Bad Herrenalb gestrichen wurden - einstimmig verabschiedet.

Friesenheim, den 17.5.2009

Fritz Meyer
Präsident

Dieser Artikel wurde bereits 1426 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum