ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 16. Mai
Meisterschaften

26.04.2009
Das Wochenende am 16./17. Mai 2009 wird für die Berliner Schachfreunde etwas ganz Besonderes. Sie haben die Qual der Wahl zwischen zwei Veranstaltungsorten, die 12 km Luftlinie, 35 Straßenkilometer und 50 Autominuten auseinanderliegen - und das innerhalb von Berlin!
Im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in der Wuhlheide im Stadtteil Köpenick führt der Berliner Schachverband gemeinsam mit dem FEZ die Berliner Familienschachtage durch. Das Programm ist proppevoll: Bewegungsschach (was immer das auch ist...), PC-Schach, Simultan mit IM Michael Richter, Berliner Meisterschaften U8 und im Senioren-Schnellschach, Schachfilme, Schachrallye, Gewinnspiele, der Wettkampf Jung gegen Alt ... und, und, und.
Zeitgleich - und das interessiert wohl besonders alle Schachfreunde in Deutschland - findet im Rathaus Schöneberg die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (DBMM) und am folgenden Tag das große Schnellturnier der Schachfreunde Berlin statt.

Mein Programm für Sonnabend, den 16. Mai steht fest: Ich werde mit Laptop, UMTS-Stick und Kamera bewaffnet den ganzen Tag im Rathaus Schöneberg verbringen und will live von der DBMM berichten.
Wie es für mich am Sonntag weitergeht, entscheide ich kurzfristig. Wahrscheinlich bin ich erst in Schöneberg und dann in Köpenick.

Nachfolgend ein kleiner Vorgeschmack auf die DBMM von GM Rainer Polzin.

Foto: Internetübertragung bei der Bundesliga im Rathaus Schöneberg im Oktober 2008
Wann und wo wird gespielt?

Das Turnier findet am 16. Mai 2009 (Samstag) ab 11.00 Uhr im Willy-Brandt-Saal des Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, in Berlin-Schöneberg statt. Das Rathaus erreicht man am besten über den S-Bahnhof Innsbrucker Platz (S4), den U-Bahnhof Rathaus Schöneberg (U4) oder den U-Bahnhof Bayrischer Platz (U7).

Wer richtet das Turnier aus?

Die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. veranstalten die Deutsche Meisterschaft - weitere Informationen finden sich auf www.sfr-berlin.de.

Kann ich zuschauen?

Ja! Wie immer bei Berliner Schach-Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Nimmt mein Verein auch teil?

TV Tegernsee, TSV Bindlach-Aktionär, SG Aljechin Solingen, SV Wattenscheid, SF Berlin I, FC Bayern München, SC Kreuzberg, SC Remagen, SC Rotation Pankow, VBSF Cottbus, SSG Hungen-Lich, SK Neukloster, SF Wadgassen-Differten, ESV Nickelhütte Aue, USV Halle, Lübecker SV, SK Norderstedt, SC HP Böblingen, Stuttgarter SF, SG Porz, DJK Aufwärts Aachen, SK Freiburg-Zähringen, SC Noris-Tarrasch Nürnberg, TSG Oberschöneweide, König Tegel, SF Berlin II

Sind das alle?

Nein. Die Meisterschaft von Thüringen findet am 3. Mai 2009 statt. Der Sieger (in den vergangenen Jahren zumeist der Bundesligaaufsteiger Erfurter SK) qualifiziert sich für das Bundesfinale in Berlin. Der Deutsche Schachbund bestimmt noch einen weiteren Teilnehmer.

Nach welchem System wird gespielt?

Die 28 Mannschaften treten im Rundensystem gegeneinander an. Es wird an vier Brettern gespielt. Der Einsatz von Ersatzspielern ist zulässig.

Wer sind die Favoriten?

Die Aufstellungen müssen erst am Spieltag abgegeben werden, aber der Topfavorit heißt DJK Aufwärts Aachen! Nie gehört? Bei der Blitzmannschaftsmeisterschaft Nordrhein-Westfalen gewannen die Domstädter mit 39-1 Punkten vor der SG Porz (38-2 MP). Letztere traten mit Loek van Wely, Vladimir Baklan, Rafael Waganjan und Erik van den Doel an, gewannen alle Brettpreise und mussten sich trotzdem mit dem 2. Platz in der Teamwertung zufrieden geben. Mit Kiril Georgiev, Vasil Spasov, Mladen Palac sowie Mathias Röder war das Team aus Aachen allerdings auch hervorragend besetzt und konnte den entscheidenden direkten Vergleich gewinnen.

Allerdings werden einige andere Vereine auch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen wollen. Der Titelverteidiger TSV Bindlach muss zwar nach dem Rückzug aus der 1. Bundesliga auf einige Spieler verzichten, kann aber mit David Navara und Roman Slobodjan an den Spitzenbrettern jedem gefährlich werden. Der TV Tegernsee (Khenkin, Bischoff, Stangl und Bromberger wäre eine denkbare Aufstellung) will wie in den vergangenen Jahren immer oben mitspielen.

Die Erstligisten aus Solingen und Wattenscheid sind genauso wie König Tegel (vielleicht mit Rabiega, M. Muse, Stern, D. Muse) zu beachten. Und die ausrichtenden Schachfreunde Berlin (der Einfachheit halber mit 4 x Schneider antretend!) wollen sich ebenfalls teuer aus der Affäre ziehen. Für Spannung ist also gesorgt!

Wie viele Großmeister nehmen teil?

Die Frage lässt sich endgültig erst nach Abgabe der Mannschaftsaufstellungen beantworten, der Ausrichter rechnet aber mit circa 25 Internationalen Großmeistern und ebenso vielen Internationalen Meistern.

Wer hat am häufigsten die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft gewonnen?

Bayern München! Sie gewannen in den 80er Jahren bis Mitte der 90er reihenweise die Meisterschaft. Von der alten Münchener Meistermannschaft ist Michael Bezold in diesem Jahr hoffentlich wieder dabei, die meisten anderen sind an Tegernsee "ausgeliehen" (Bischoff, Stangl, Kindermann). Robert Hübner, der sich auch häufig im Blitzschach für die Bayern an das Brett setzte, könnte für den SC Remagen antreten, was aber unwahrscheinlich ist.

Kann ich auch mitspielen?

Die Schachfreunde Berlin richten am 17. Mai 2009 (Sonntag) an gleicher Stelle ab 10.00 Uhr ein offenes Schnellturnier (9 Runden Schweizer System, 15 Minuten Bedenkzeit) aus. Details finden sich hier: www.sfr-berlin.de

Mitspielen kann jeder und die Chancen, zumindest in den ersten Runden auf einen Großmeister zu treffen, dürften auch nicht schlecht stehen. Um einen der ersten Plätze zu erreichen, wird man verdammt viele ELO-Punkte mitbringen müssen, aber es sind auch einige Kategorie-Preise zu gewinnen. Voranmeldung wird empfohlen!

Rainer Polzin

Dieser Artikel wurde bereits 2405 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum