ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Karpow-Schachakademie mit erfolgreichem Jahr
Presse und Medien

20.04.2009
Zukunftsausblick mit Höhen und Tiefen

Dort wo die ersten Turniere und Seminare der Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar stattfanden, im Stadthallenrestaurant "Rondeau" mitten in Hockenheim, blickte die diesjährige Mitgliederversammlung auf ihre rasante Entwicklung zurück.

Foto (Galina Petrova, www.schachregion.de): Anatoli Karpow beim Neujahrsempfang im Racket Center am 23. Januar 2009

Im vergangenen Jahr wurden mit dem Junioren-Länderkampf Deutschland gegen Russland in Neustadt und der Deutschen Firmenmeisterschaft in Hockenheim nicht nur zwei hochkarätige Schachturniere durchgeführt, insbesondere die Kinder-Schach-Camps, Öffentlichkeitsaktionen und der Ausbau hin zur Schachregion standen im Mittelpunkt. Im Trainingsbereich wurde ein Spitzenteam-Training für die besten Junioren der Region etabliert. Geschäftsführer Dr. Markus Keller und der Vorsitzende Dieter Auer gingen auch auf die Planungen der nächsten Zeit ein. So soll bei positiver Antwort durch den Bundeskongress des Deutschen Schachbundes dieses Jahr die Deutsche Frauenmeisterschaft in Hockenheim stattfinden. Der Vorstand, dem mit Markus Fuchs und Christian Krämer auch zwei Kandidaten für den neu zu wählenden Stadtrat angehören, will die Veranstaltungsdichte auch gerade am Stammsitz der Akademie erhöhen, ohne dadurch aber die regionale Ausrichtung zu vernachlässigen. Neben den beiden Stützpunkten im Racket-Center Nussloch (Schach-Camps, Spitzenteam-Training) und im Panorama-Hotel Neustadt an der Weinstraße (Schachturniere, Training mit den Nationalkadern) werden weitere Kooperationen angestrebt.

Die Kinder-Schach-Camps erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Beim Oster-Camp wurden erstmals drei Übungsleiter eingesetzt, die mit den dreißig 6- bis 13-Jährigen Schach trainierten und spielten. Ein großes Augenmerk liegt auf dem Ballsportangebot, das das Racket-Center Nussloch mit Tennis, Squash oder Badminton bietet. Erste Anmeldungen für das Pfingst- und das Sommercamp liegen bereits vor.

Die Rezession hat auch vor dem Schachsport nicht halt gemacht. Laut Dieter Auer ist die Sponsoringsituation so schlecht wie noch nie. Neue Projekte können nur mit Verzögerung angegangen werden, sowohl im Bildungsbereich als auch im Eventbereich. Umso erfreulicher, dass mit Manfred Lautenschläger und der BASF zwei Förderer in die Breche gesprungen sind, um die nötigsten Projekte zu fördern.

Zum Schluss der Sitzung präsentierte Dieter Auer ein Konzept des multinationalen Austausches mit verschiedenen Staaten in der Karibik. In den kommenden Wochen sind er und Großmeister Rainer Buhmann in Barbados, St. Lucia, Guyana und Trinidad & Tobago, um Kontakte zu verfestigen, so dass bereits zum Schach-Camp der Akademie im August eine Jugendgruppe nach Deutschland kommen kann.

Am ersten Maimarkt-Sonntag präsentiert sich die Karpow-Schachakademie wie bereits im Vorjahr mit einem Stand in Halle 35 auf dem Mannheimer Maimarkt.

Weitergehende Informationen zur Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar und zur Schachregion Rhein-Neckar sind unter www.schachregion.de zu finden. Informationen bei Markus Keller, markus.keller@gmx.de.

Dr. Markus Keller
Geschäftsführer / Presse, 19.4.2009

Dieser Artikel wurde bereits 1287 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum