ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Neues aus den Landesverbänden
Landesverbände

17.02.2009
Der Winter hat Deutschland wieder fest im Griff. Fast das ganze Land wird von einer Schneedecke überzogen. Von der weißen Pracht liegt an manchen Orten soviel, das unter fachkundigen Händen aus dem Übermaß an Schneekristallen das ein oder andere Kunstwerk entsteht.
Eine ganz besondere Idee der Mitgliederakquirierung hatte man in Vaterstetten, wo dem Neuzugang Herrn Schneemann aus Dank gleich der Vereinsschal um den Hals gelegt wurde. Wie der Homepage zu entnehmen ist, hat sich ein gewisser Christoph ganz besonders um das neue Mitglied gekümmert.

Was sonst noch so los in Deutschland war - mal abgesehen vom Schneemannbauen - erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Baden

Bei der Badischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 15. Februar 2009 in Zell am Harmersbach gewann der SK Freiburg-Zähringen vor Heidelberg-Kirchheim und Heidelberg-Handschuhsheim. Zähringen spielte mit Maier, Scherer, Fervers und Loch und vertritt den Badischen Schachverband bei den Deutschen Meisterschaften am 16. Mai in Berlin.

Turnierseite

Berlin

Mit über 130 Spielern findet gegenwärtig die 25. Offene Berliner Seniorenmeisterschaft statt. Nach 6 von 9 Runden führt Werner Reichenbach mit 5½ Punkten. Am kommendem Sonnabend folgt auf diesen Seiten ein kleiner Abschlußbericht.

Turnierseite

Hamburg

Der Pinneberger SC gewann am 8. Februar die Hamburger Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Neben Pinneberg haben sich der FC St. Pauli und Bille SC für die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 8. März im Kultur- und Festspielhaus, Paul-Lincke-Platz (Zentrum) in 19322 Wittenberge/Prignitz qualifiziert.

Turnierseite

Niedersachsen

Bernd Laubsch gewann am 7. Februar das Finale des niedersächsischen Dähne-Pokals gegen Uwe Twele und qualifizierte sich damit für die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft.

Rheinland-Pfalz

In Neustadt/Weinstraße läuft gerade das sehr stark besetzte 2. Pfalz-Open. Wir berichteten bereits von der 1. Runde. Gegenwärtig ist das Turnier bis zur dritten Runde vorangeschritten.

Turnierseite

Schleswig-Holstein

Britta Leib, Frauenwartin des Verbandes, gewann zum vierten Mal hintereinander die Landes-Einzelmeisterschaft der Frauen. Sieben Spielerinnen bestritten fünf Runden und Leib hatte am Ende die knapp bessere Wertung gegenüber Maria Franzenburg. Beinahe zum Verhängnis wurde der alten und neuen Meisterin ihr klingelndes Handy in der 2. Runde, doch sie konnte den Rückstand wieder wettmachen, als sie gegen Franzenburg in der 4. Runde gewann.

Turnierseite

Der SK Norderstedt gewann am 7. Februar nach 2008 erneut die Blitz-Landesmeisterschaft in Elmshorn. Norderstedt spielte mit Feuerstack, Politschuk, C. Michna und Kahlert.

Turnierseite

Württemberg

Der 1. Preis des Deutschen Schachbundes in der Kategorie "Beste Öffentlichkeitsdarstellung" beim Tag des Schachs 2008 wurde an die SG KK Hohentübingen vergeben.

Mehr Informationen

Brandenburg

Vom 3. - 7. Februar wurden in Wandlitz die Landeseinzelmeisterschaften des Nachwuchses durchgeführt. Hervorhebenswert war wohl nur ein Betrugsverdacht in der U12 weiblich als einer Teilnehmerin bei Toilettenbesuchen von einer anderen Person Züge des Trainers vorgesagt wurden.

Turnierseite

Sachsen-Anhalt

46 Schachfreunde, darunter 6 Frauen und Mädchen fanden den Weg zur Landesschnellschach-Einzelmeisterschaft in Köthen am 14. Februar. Neuer Landesmeister wurde souverän Harald Matthey (SG Löberitz) mit 6 aus 7 vor dem Vorjahressieger Thomas Frotscher (TuS Magdeburg).

Thüringen

WGM Eva Moser aus Österreich gewinnt das 3. Schwarze Bär Open in Jena mit beeindruckenden 7 aus 7 Runden. Den zweiten Platz teilten sich punkt- und wertungsgleich GM Thomas Pähtz aus Erfurt und IM Leonid Sobolevsky aus Weimar.

Turnierseite
Dieser Artikel wurde bereits 1507 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum