ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Gewinnen ist nicht wichtig ...
Meisterschaften

11.02.2009
... solange man gewinnt.


Sagte sich Yuri Boidman und entfernte mit 18.Sxd4 einen gedeckten Bauern von Ludwig Deglmanns Brett. Draußen 10 Grad windig - die Stellung hielt. Und sie hielt auch noch 22. Dxf5 aus, dann gab Deglmann auf. Georg Meier eröffnete heute d4 in einer trotzdem kämpfersch angelegten Partie, einigte sich aber nach dem Rückgewinn des Bauern durch Igor Khenkin auf Remis. David Baramidze und Rainer Buhmann legen es offensichtlich auf einen Endspurt an und teilten sich ebenfalls die Punkte. Das kürzeste Remis lieferten heute Wichmann und Beikert nach nur zehn Zügen ab. Drei Züge länger die saarländische Partie Mayer gegen Müller. Dass das auch anders geht, bewiesen Hendrik Tabatt und Ronny Müller. In einer fulminant geführten Angriffspartie, in der Tabatt alles gab, was er materiell zur Verfügung hatte, erlegte er den schwarzen König. Ein lehrbuchhaftes Qualitätsopfer war in Vatter gegen Hort zu bestaunen. Der Spieler der SvG Saarbrücken 70 nutzte die entstandenen Felderschwächen konsequent aus und gewann wenig später. Vom geschickten Lavieren der Figuren erzählt der Schwarzsieg von Georg Groß nach seinem Bauerngewinn. Apropos Saarländer. Herbert Bastian war mal wieder "natürlich" (Alt) einer der Letzten, genaugenommen der Vorletzte zusammen mit Alexander Markgraf. Doch alles Taktieren half nichts gegen die Punkteteilung.

Bild: Herbert Bastian


Voller Action auch die Partie zwischen Zelbel und von Herman, in der Zelbel zunächst beweist, dass man nicht rochieren muss um glücklich zu werden und sich dann aufmacht, des Berliners liebste Figur zu jagen. Turbulent. Und kiebitzfreundlich. Noch mehr Kampf in Daniel-Strohhäker, wo Weiß gleich zwei Qualitäten nacheinander verschmäht und doch nicht gewinnt, denn des Badeners Angriff schlägt nach 31. Sxe4?? durch. An den Brettern Zwo bis Vier wollte man Entscheidungen zum Ende des zweiten Turnierdrittels. Arno Zude stand mit Weiß gegen Arik Braun immer zumindest leicht besser und hätte ein Remis erzwingen können, wollte wahrscheinlich aber mehr. Nach dem ersten Bauerngewinn spielte Braun die Sache routiniert zum vollen Punkt. Daniel Fridman ist wieder im Rennen mit seinem Sieg gegen Daniel Hausrath. Nach einem wohl erzwungenen Qualitätsopfer Hausraths verwandelte der Nationalspieler den Matchball. Alle Augen waren zum Schluss auf das Verfolgerduell Siebrecht gegen Prusikin gerichtet. Das Duell heterogener Rochaden endete mit beidseitigem Figurenfreiflug inklusive Königswanderung. Beide gingen aufs Ganze. Während Siebrecht zunächst die Trümpfe in der Hand hielt, drehte sich das Spiel irgendwann doch noch und Weiß konnte dem Druck nicht standhalten.


Nach sechs Spieltagen hat es Arik Braun mit fünf Punkten selbst in der Hand. Von den oben Mit-Führenden hatte er bereits alle, morgen geht es gegen Michael Prusikin. Es folgen Khenkin, Meier, Fridman und Prusikin mit je 4,5 Punkten. Aus diesem Fünferkreis wird sicher der Deutsche Meister gekürt werden.

Dieser Artikel wurde bereits 1564 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum