ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Was gibts Neues in den Landesverbänden?
Landesverbände

11.12.2008
Die Olympiade ist vorbei und nicht nur im Schach macht sich vorweihnachtliche Stimmung breit. Es ist alles ruhiger und besinnlicher geworden und ich warte jeden Tag auf interessante Meldungen aus der Schachwelt in meiner Mailbox. Es trifft aber rein garnichts ein, weshalb ich mich aufgemacht habe, um die Webseiten unserer Landesverbände abzusurfen. Viel ist dabei nicht herausgekommen. Die interessantesten Meldungen habe ich nachfolgend zusammengefaßt.
Berlin

Der SC Zugzwang richtete zu Ehren seiner 2008 verstorbenen Mitglieder Peter Lindenberg und Heinz Huth ein Gedenkturnier aus. Nach sieben Runden Schweizer System siegte ein Olympiateilnehmer: Kamel Njili (Foto) spielte für Tunesien an Brett 2 in Dresden.

Hamburg

Der Hamburger Schachverband befindet sich momentan in der Phase eines personellen Umbruchs. Landesturnierleiter Jürgen Kohlstädt trat bereits vor der außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Oktober zurück. Mit ihm verändert sich auch die Zusammensetzung des Spielausschusses, denn auch Hugo Schulz und Michael Voß stehen nicht mehr zur Verfügung.
Den Platz von Kohlstädt nimmt vorerst Gunnar Klingenhof ein.

Der Seniorenreferent Rudolf Kock trat Mitte November zurück. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden.
Auf der Hauptversammlung des Verbandes im März 2009 wird es zu weiteren Rücktritten kommen, denn der 1. Vorsitzende André van de Velde und sein Stellvertreter Hugo Schulz werden nicht mehr kandidieren.

Niedersachsen

Die Landeseinzelmeisterschaft 2009 startet am 2. Januar im Hotel Niedersachsenhof in Verden an der Aller. Für das Meisterturnier haben bisher 12 Spieler gemeldet. Der wertungshöchste Spieler ist bisher FM Alexander Markgraf.

Rheinland-Pfalz

Landesspielleiter Lothar Kirstges erhielt für 34 Jahre ehrenamtliche Arbeit in mehreren Ämtern die Ehrennadel des Schachbundes in Gold. Roland Meinhardt wurde für seine Arbeit im Jugendbereich mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Schleswig-Holstein

Der Schachverband Schleswig-Holstein hat seine Teilnehmer am Dähne-Pokalfinale vom 11. - 13. Juni in Kassel ermittelt. Arne Jochens und Aljoscha Feuerstack sind die Glücklichen, die im Halbfinale Enrique Ruiz-Hampel und Michael Neumann besiegten. Ein Landespokalsieger wird an der Küste offensichtlich nicht ermittelt.

Sachsen-Anhalt

Parteien sind meist selbst auf Spenden angewiesen. Im Landesschachverband Sachsen-Anhalt wurde einmal der umgekehrte Weg gewählt. Die Landtagsfraktion der Linken übergab LSV-Geschäftsführer Michael Zeuner eine Spende über 400 Euro, die für die Landesjugendmeisterschaft im Februar bestimmt ist.
Dieser Artikel wurde bereits 1693 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum