ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade SoftEd trifft Japan
Olympiade

12.11.2008
Gestern, am 11. November, 17.15 Uhr erreichte die japanische Schachmannschaft nach fünfzehn Stunden Flug die Schacholympiastadt Dresden. Das Dresdner IT-Unternehmen SoftEd Systems ist Nationensponsor der japanischen Mannschaft und empfing am Flughafen die 12 Spieler, die in den nächsten 2 Wochen ihr Glück auf dem Schachbrett herausfordern werden.

Foto: Empfang der japanischen Mannschaft am Flughafen (größere Version)

Die Schacholympiade findet vom 12.-25. November unweit des Stammhauses von SoftEd Systems im Kongresszentrum in Dresden statt. Bereits ein Rekord steht im Vorfeld fest: Mit 2000 Teilnehmern aus 152 Ländern nahmen noch nie so viele Spieler an einer Olympiade teil wie dieses Jahr in Dresden. Die Olympiade findet zum ersten Mal seit 38 Jahren wieder in Deutschland statt.

Da die Entwicklung der Computertechnik maßgeblich durch Japan vorangetrieben wurde, entschied sich die Firma SoftEd Systems für die Unterstützung des japanischen Teams. Um den Japanern einen angenehmen Start in Dresden zu ermöglichen, wird den fluggestressten Gästen ein Willkommenspaket mit Dominosteinen aus Dresden, Florena Handcreme u.a. überreicht. Eine "Schachfee" des Dresdner Firmensitzes sowie eine Mitarbeiterin der Münchener Niederlassung im Original-Dirndl begrüßten mit sieben weiteren Mitarbeitern die Schachspieler.

Computer und Schach gehören zusammen. Die strenge Logik hat bereits die Computerbauer der ersten Stunden fasziniert und insbesondere die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (Automatisierung intelligenten Verhaltens) beeinflusst. Lange Zeit galt die Meinung, dass ein Computerprogramm die führenden Spieler nicht schlagen könne. Doch im Dezember 2006 verlor der damalige Schachweltmeister Wladimir Kramnik gegen den Deep Fritz mit 4:2.

Übrigens: Japaner lieben eigentlich Shogi, die japanische Variante des Schachs. Ursprünglich stammt das Schachspiel aus Persien. Durch die Ausbreitung des Brettspiels seit dem 6. Jahrhundert sind die verschiedensten Spielregeln in Ost und West entstanden. Jeder Schachspieler kann bei Shogi sehr schnell die gleichen Grundstrukturen erkennen. Es geht um das Matt des Königs. Ansonsten steht die Welt für Europäer beim japanischen Schach auf dem Kopf. Bisher konnte noch kein Computer einen Shogispieler besiegen!

Fakten zum Unternehmen:

SoftEd Systems ist seit 19 Jahren Partner für Industrie und Verwaltung bei der Planung und Durchführung von IT-Trainings, IT-Projekten und Softwaresupport.
5.600 Trainingsteilnehmer aus der öffentlichen Verwaltung, im Bereich Healthcare und der Industrie profierten im Jahr 2008 bereits von den IT-Trainingsprogrammen zur IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und zu Datenbanken.

Datenbanken, Softwareentwicklung für alle Plattformen wie Linux und hochwertige Java Entwicklungen gehören zu den häufigsten Trainingseinheiten in den genannten Branchen.

Heute hat das Unternehmen 51 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Der Umsatz für 2008 wird die Marke von 4,1 Mio. Euro überschreiten. Umsatz 2007: 3,4 Mio.

SoftEd Systems ist zertifizierter Partner von Microsoft, Citrix und Sun. Niederlassungen des Dresdener Unternehmens sind bereits in München, Berlin und Leipzig etabliert. Die offizielle Eröffnung der Frankfurter Niederlassung ist am 7. November.

Fanny G. Francke
Public Relations

SoftEd Systems GmbH
Ostra-Allee 11
D-01067 Dresden
Germany

Mail to:  francke@softed.de
Telefon:  +49 (0)351-86 77 0 - 235

web: www.softed.de

Dieser Artikel wurde bereits 1019 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum