ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Günter Wallraff in einer neuen Rolle
Olympiade

01.11.2008
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

Der Enthüllungsjournalist wird Schachbotschafter

Der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff ist einer der Botschafter der Schacholympiade in Dresden 2008. Während seiner Undercover-Recherchen entdeckte er für sich die Faszination des Strategiespiels: "Ich war während der vergangenen Jahrzehnte ständig gefordert und gehetzt, in Kampagnen verwickelt und gleichzeitig auf der Anklagebank. Schach hat mir all die Jahre Ruhe und Ausdauer gegeben; bei einer Partie lasse ich alles andere hinter mir und bin in einer anderen Welt. Mit dem Schach habe ich mir einen Ruhepol in meinem Leben geschaffen, ja geradezu eine Lebenshilfe. Da erlebe ich wahre Glücksmomente."
Der 66-Jährige findet in dem Spiel aber auch Parallelen zu seiner Arbeit: "Bei meiner Arbeit bin ich ständig in Abwehrsituationen, ich provoziere mit meinen Aktionen Gegenzüge, die ich bereits im Vorhinein erkennen und berücksichtigen muss - genau wie bei einer Schachpartie."

Wallraff wurde durch seine spannenden Reportagen über diverse Großunternehmen bekannt, für die er stets die Methoden des investigativen Journalismus nutzte. Unter anderem arbeitete er verdeckt monatelang als Redakteur bei der Bild-Zeitung in Hannover. Seine Erfahrungen schildert er in dem Bestseller "Der Aufmacher - Der Mann, der bei "Bild" Hans Esser war".

Für ein anderes spektakuläres Projekt nahm er zwei Jahre lang eine Identität als türkischer Gastarbeiter an und war in dieser Rolle bei verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem bei McDonald’s und Thyssen. Seine negativen Erlebnisse, vom Umgangston gegenüber Gastarbeitern über Steuerspartricks der Firmen bis hin zur Verletzung elementarer Arbeitsschutzregeln beschrieb er in seinem Buch "Ganz unten".

Seine neueste Rolle als Botschafter für das Spiel der Könige wird der Schriftsteller ganz unkonventionell einmal ohne Deckmantel angehen. Er freut sich bei dem internationalen Schachevent in Dresden mit dabei zu sein und vielleicht auch abseits vom öffentlichen Getümmel die Gelegenheit zu haben, zu einer Partie gegen große Schachmeister anzutreten. Zum Beispiel gegen den ehemaligen Weltmeisterkandidaten und Olympiadebotschafter Viktor Kortschnoi, der selbst noch an Brett Eins der Schweiz spielt und den Wallraff als sein Schach-Vorbild bezeichnet.

Die prominenten Botschafter der Schacholympiade, neben Günter Wallraff zum Beispiel auch der Fußball-Bundesligatrainer Felix Magath, Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel oder Filmproduzent Artur Brauner unterstützen mit ihrem Bekenntnis zum Spiel der Könige die Öffentlichkeitsarbeit der weltweit größten Schachveranstaltung.

Pressekontakt: Redaktion und Pressezentrum der Schacholympiade 2008, Klaus Jörg Lais, Telefon (03 51) 4 88 24 40, E-Mail: KLais@dresden.de, www.dresden2008.org

[Größeres Foto]
Dieser Artikel wurde bereits 1131 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum