ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade In 22 Stufen zum Olymp! - Stufe 22
Olympiade

16.10.2008
Noch 27 Tage bis zur Schacholympiade 2008 in Dresden

Liebe Schachfreunde,

dies ist die 22. und letzte Runde des Olympiaquiz in Zusammenarbeit mit der Edition OLMS. Seit Januar 2007 hat Raymund Stolze vom OLMS-Verlag je fünf Bücher aus dem Verlagsprogramm verlosen lassen und dabei eine Expedition durch die Welt der Schacholympiaden durchzogen. 22 mal hatten Sie auf die Schacholympiade hin bezogene Fragen und 22 mal löste Stolze diese Fragen in akribischer und wissenswerter Weise im Lösungstext auf. 22 mal werden wir Anfang November durch den Pressereferenten des DSB eine dreistellige Zahl an Zuschriften ausgewertet haben, 22 mal 5 Gewinner ermittelt und 22 mal mit viel Liebe zum Detail neue Quizantworten, Quizlösungen und Quizerinnerungen eingestellt haben. Wir hoffen sehr, das Spiel hat Ihnen gefallen. Am 1. November erfolgt die Ziehung des Hauptgewinners der 22 Runden: 2 x 4*-Hotel plus Eintrittskarten für zwei Personen. Diese Ziehung ist öffentlich und findet in den Promenaden des Hauptbahnhofs in Leipzig während der Roadshow zur Schacholympiade statt. Zusätzlich losen wir weitere 2x2 Eintrittskarten aus und geben die Monatsgewinner des Oktobers bekannt. Und nun viel Glück in der letzten Runde und herzlichen Dank für die oft so lesenswerten und erfrischenden Antworten!

Diesmal gibt es das Buch "Meine großen Vorkämpfer" (Band 1) von Garri Kasparow zu gewinnen!

Dazu müssen Sie uns jedoch zunächst noch die folgende Frage beantworten. Mit jeder richtigen Lösung nehmen Sie nicht nur an der monatlichen Verlosung der fünf attraktiven Buchgewinne teil, sondern erhalten auch ein Los mehr in die Trommel bei der Ziehung zum Hauptgewinn im Oktober/November 2008: Ein Wochenende für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel Dresdens samt Eintrittskarten zur Schach-Olympiade.

An welcher Schacholympiade nahmen erstmals Teams aus mehr als 100 Länder teil?

 A) Buenos Aires 1978
 B) Luzern 1982
 C) Dubai 1986
 D) Novi Sad 1990
 OlmsBanner.jpg
Es werden nur Zuschriften akzeptiert, die eine vollständige Postadresse beinhalten. Wir benötigen die Adressen nur zur Postzustellung, sie werden über das Quiz hinaus nicht gespeichert, nicht verwendet und nicht weitergegeben.

Schreiben Sie eine Mailnachricht an Olympiaquiz@schachbund.de und nennen Sie uns darin Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift, sowie die Lösung der vier angebotenen Möglichkeiten.

Einsendeschluss ist der 1. November 2008, 0 Uhr.

OlmsCollage11.jpg


Über das Buch:

Die bedeutendsten Partien der besten Schachspieler aller Zeiten, analysiert von Garri Kasparow.

Die Idee von Garri Kasparow ist faszinierend: Eine Zeitreise in die letzten 200 Jahre Schachgeschichte! Sein im wahrsten Sinn des Wortes Jahrhundertwerk hält, was es verspricht, denn es erzählt unglaublich originell vom Schicksal der großen Schachmeister und dem erbitterten Kampf um die Schachkrone. Seine ganz persönliche Sicht der Dinge garantiert damit nicht nur den ca. 100.000 im deutschen Sprachraum organisierten Schachspielern Hochspannung.

Wilhelm Steinitz (Weltmeister von 1886 bis 1894)
Der 1836 in Prag geborene Wilhelm Steinitz zog als junger Mann nach Wien, um Mathematik zu studieren, widmete sich dann aber ganz dem Schach. Er schuf die Grundlagen der modemen Schachstrategie und war davon überzeugt, dass alle Probleme, die am Brett entstehen, mit wissenschaftlichem Denken gelöst werden können. Steinitz starb 1900 in New York.

Emanuel Lasker (1894 bis 1921)
1868 in dem kleinen Städtchen Berlinchen (heute Barlinek, Polen) nahe der damaligen preußisch-russischen Grenze geboren, gilt Emanuel Lasker als der Pionier der Schachpsychologie. Der Doktor der Mathematik und Philosophie war im Schach auch als Psychologe ein Meister. Seine Vielseitigkeit, sein Sinn für die Schachtheorie und seine kämpferische Einstellung halfen ihm, fast alle Matches und Turniere zu gewinnen, an denen er teilnahm. 1941 starb Lasker in New York.

Den Monatsgewinn, sowie viele
weitere lesenswerte Schachbücher,
können Sie auch direkt bei EDITION
OLMS bestellen:

OlmsBanner.jpg
Auf dieses Quiz kann verlinkt werden unter diesem Link.

Dieser Artikel wurde bereits 1426 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum