ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Rahmenprogramm während der Schacholympiade
Olympiade

07.09.2008
Die Schacholympiade 2008 steht zwar ganz im Zeichen des Schachs, aber natürlich wird in der Kulturmetropole Dresden auch ein ausgiebiges Rahmenprogramm angeboten.

Wer sich neben den großen Wettkämpfen dennoch dem königlichen Brettspiel widmen möchte, kann dies bei einem der zahlreichen Rahmenturniere tun. In den Wochen vom 12. bis 25. November findet ein Senioren -, Familien- und Tandemturnier statt. Außerdem veranstaltet der Dresdner Gehörlosen-Sportverein einen eigenen Wettbewerb für Hörgeschädigte und Gehörlose. Die Nachwuchstalente aus Deutschland bekommen von der deutschen Schachjugend die Chance am Internationalen Jugendcamp teilzunehmen, wofür noch interessierte Jugendliche gesucht werden.
Ein besonderes Ereignis ist das während der Schacholympiade stattfindende Finale des Deutschland-Cups. Mitglieder aller Bundesländer haben sich in den vergangenen Monaten für dieses Turnier qualifiziert und tragen nun die Endrunde in Dresden aus.

Doch nicht nur die vielen Wettbewerbe laden zum Schach ein, sondern die ganze Stadt Dresden ist vom Motiv Schach geprägt. Zahlreiche Ausstellungen locken Schachfreunde in die Kulturstadt Dresden und begeistern unter anderem mit Schachspielen aus Porzellan, einer Sammlung interessanter Zeugnisse und Erinnerungen von Schachpartien oder mit dem weltberühmten und sagenumwobenen „Schachtürken“ ihre Besucher.

Dass Schach auch für Nichtspieler abendfüllend sein kann, wird eindrucksvoll in der Staatsoperette mit dem Musical „Chess“ bewiesen. Weitere Vorstellungen können in der Semperoper angeschaut werden. Außerdem wird es beim „Catwork 2008“ eine Modenschau mit dem Thema Schach geben.

Die Schacholympiade kommt darüber hinaus zu Ihnen vor die Tür. Noch bis 22. November zieht die Roadshow „Road to Dresden“ quer durch ganz Sachsen und präsentiert sich in beliebten Einkaufscentern. Wer gern einen der deutschen Nationalspieler besser kennenlernen will, bekommt bei der Simultantournee die Gelegenheit dazu.

Die 179 Partnerschulen der Teilnehmerländer der Olympiade in ganz Deutschland hoffen natürlich darauf, ihre besten Spieler zu diesem Großereignis schicken zu können. Und auch die Schüler der Partnerschulen selbst versuchen sich in einem der von der Deutschen Schachjugend ausgetragenen Qualifikationsturniere einen Platz beim Finale in Dresden zu sichern.

Klaus-Jörg Lais

(Nachdruck von dresden2008.de)
[Original des Artikels auf dresden2008.de]
Dieser Artikel wurde bereits 874 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum