ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Europameisterschaften EU-Meisterschaft in Mureck (Österreich) III
Europameisterschaften

15.08.2008
Donnerstag, 14. August, 08:42

Bericht vor der Schlußrunde:

Die "deutsche Schwäche", das in den letzten Runden die notwendige Kraft und die Gunst Caissas oft fehlt, machte auch vor den Startern in Mureck nicht halt. In der U8 musste Florian Dürr nach einer Unaufmerksamkeit in der Eröffnungsphase der Spanischen Partie in der 8. Runde über seine erste Niederlage quittieren und somit den Platz an der Sonne abgeben. Er hat es aber noch selbst in der Hand eine Medaille für Deutschland zu gewinnen.

In der U12 hatte Phillip Kyas mit den schwarzen Steinen gegen den Österreicher Kessler nach normalem Eröffnungsverlauf keine nennenswerte Chance und schied damit aus dem Medillenrennen leider aus.

Leonid Sawlin gewann und steht nun bei 4,5 Punkten im gehobenen Mittelfeld. Erfreulich ist es auf jeden Fall, das Dominik Nöttling seine zweite Partie in Folge gewinnen konnte und nun für einen 11jährigen beachtliche 50% in der U14 erreicht hat.

Die Schlußstände und ob es unserem Benjamin gelungen ist, eine Medaille zu gewinnen, entnehmen sie bitte der Seite des Ausrichters unter: jugendschach.at bzw.
www.chess-results.at

Holger Borchers

Foto: Links Silbermedaillengewinner Florian Dürr

Donnerstag, 14. August, 14:24

Hier nun noch die Endstände (Abschlußbericht):

Dominik konnte in der U14 das Turnier mit beachtlichen 50% abschliessen, nachdem er heute wieder eine Kampfpartie gegen einen wesentlich stärkeren Gegner remis gestaltete. Am Ende gab es Platz 27 bei 48 Startern, war in etwa auch seinem Setzlistenplatz entspricht.

Phillip beendete das Turnier mit einem souveränen Weißsieg und plazierte sich punktgenau auf seinem Setzlistenplatz 5 und das ist, da er immer in der Spitze mitspielte ein sehr gutes Resultat.

Leonid konnte die letzten 3 Partien gewinnen und sich somit im Gesamtklassement noch auf den 14. Platz (bei 54 Teilnehmern) steigern. Insgesamt ist natürlich dieser Platz nicht befriedigend für die Nummer 3 der Setzliste, wo gewiss Medaillenhoffnungen gehegt wurden.

Die Silbermedaille gewann Florian Dürr in der U8, der in der letzten Runde mit Schwarz nichts mehr anbrennen ließ und alle Gewinnversuche seines rumänischen Kontrahenten problemlos verhindert und somit seinen deutlichen Buchholz-Vorsprung zu diesem schönen Erfolg nutzen konnte.

Bei schönstem Wetter, stressfreien Eltern, guter Organisation und pflegeleichten Kindern war es insgesamt eine gute EU-Meisterschaft aus deutscher Sicht, obwohl mit etwas mehr Wohlwollen von Caissa sogar noch mehr möglich gewesen wäre ...

... in diesem Sinne aus Mureck HB

Dieser Artikel wurde bereits 2463 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum