ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Ankunft der Tour de Schach am Samstag in Dresden
Olympiade

01.08.2008
An diesem Samstag treffen die Fahrer der Tour de Schach auf ihrer letzten Etappe in Dresden ein. Begrüßt werden die ausdauernden Zweiradfahrer von Bürgermeister Winfried Lehmann um 13:00 Uhr am Rathauseingang "Goldene Pforte." Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht, denn direkt im Anschluss findet der "2. Schach-Biker-Cup" statt. Dafür werden die tapferen Denksportler den Drahtesel gegen das Schachbrett eintauschen und im Rathausturm um den Sieg des wohl kuriosesten Turnier des Jahres spielen. Es gilt: Nur wer vorher Rad gefahren ist, kann an dem Turnier teilnehmen.

Foto: Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler in Eisenach beim Simultan an zehn Brettern
Vor der Schacholympiade in Dresden fanden in Hamburg, München, Leipzig und Siegen Schacholympiaden statt. Bereits in den Jahren 2005 bis 2008 führten von allen vier Städten Radtouren nach Dresden. Der Startschuss zur Tour de Schach 2008 fiel am 12. Juli in Siegen, der Schacholympiadestadt von 1970. Von da aus starteten die Radfahrer ihre Tour, die sie in 20 Etappen nach Dresden führte. Auf dem Weg zum Austragungsort der Schacholympiade 2008 machten die Sternfahrer unter anderem in Marburg, Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Altenburg Halt. Die Rad fahrenden Schachliebhaber wollen auf diese Weise die Öffentlichkeit auf die Schacholympiade einstimmen und den Schachsport noch bekannter machen. Durch den gemeinsamen Tritt in die Pedale werden so seit 2005 frühere Olympiaorte mit dem zukünftigen verbunden.

Auf der 485 km langen Strecke wurden die Radfahrer von Regen und Sonnenschein begleitet und mussten anstrengende Bergetappen und schwierige Serpentinenabfahrten überwinden. Auch von Stürzen und technischen Defekten wurden die Teilnehmer der Tour de Schach nicht verschont. Die verdiente Belohnung für die Strapazen des Tages winkte am Ende jeder Etappe. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und den Bewohnern der einzelnen Etappenorte konnte auf öffentlichen Plätzen, in den Fußgängerzonen und auf dem Marktplatz der Schachleidenschaft nach Lust und Laune gefrönt werden. Gespielt wurde Simultan, Ultraschach, Gartenschach und "Kaffeehausschach." So wurde jeder Etappenort für einen Tag zur Schach-Stadt. In Weimar (25.7.) fand der Schachstand einen besonders prominenten Platz. Direkt auf dem Platz vor dem Deutschen Nationaltheater warb Chessy für das Schach-Großereignis in diesem Jahr: Die Schacholympiade. In der Erfurter Einkaufsstraße am Anger wurde ausnahmsweise mal nicht nur geshoppt, sondern auch Schach gespielt.

Einen Höhepunkt der diesjährigen Tour bildete der Tag in Eisenach (21.7.). Dort zog man zum Spiel sogar in die Wartburg ein. Auch der Oberbürgermeister von Eisenach, Matthias Doht, ließ es sich nicht nehmen, die Schachspieler persönlich zu begrüßen. Anschließend spielte der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler Simultan an zehn Brettern. Außerdem konnten die Besucher gegen Fritz am Computer antreten.

Die Fahrer der Tour de Schach verbanden die Lust am Radeln und die Lust am Schach, um gemeinsam die Schacholympiade übers Land zu tragen.

Klaus-Jörg Lais
[Dieser Artikel auf den Olympiaseiten]
Dieser Artikel wurde bereits 1252 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum