ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

1001 Matt DSB-Pressereferent Klaus Jörg Lais im Knast!
1001 Matt

14.07.2008
Das hat man nun davon. Will man einen Artikel sauber recherchieren, reicht es nicht aus, die Mauer von außen zu betrachten. Dann muss man dahin, wo es weh tut - nämlich geradewegs in den Knast. Aber Lais hatte großes Glück und durfte schon am selben Tag wieder raus. Lag wohl an seinem Artikel über die JVA-Schachgruppe in Straubing. Auf alle Fälle segnete die "Anstalt für Langstrafige" den Bericht nach einem flotten Briefwechsel fast ungeändert ab. Lesen Sie, wie Schach den Knastalltag verändert, wie das Spiel seinen Teil zur Resozialisierung beiträgt, der Alltag hinter Mauern aussieht. Lais sprach zum Beispiel mit dem seit 27 Jahren inhaftierten Alfon B. als Mannschaftsführer der Schachgruppe, die auch am Spielbetrieb des Bayerischen Schachbundes teilnimmt. Gäste waren unter anderem der über 80-jährige Schachlehrer Max Holzmann und der Bezirksvorsitzende Klaus Kreuzer. Zeit für einen Rundgang blieb auch.


In der populären Zeitschrift Schach Magazin 64 werden neben der üblichen Turnierberichterstattung vor allem zwei Themen großgeschrieben: Das Schachtraining (gleich fünf Rubriken helfen bei der Steigerung der Spielstärke) und die Hintergrundberichte. So wurde in der Ausgabe 5 das Schachglobetrotter-Ehepaar Rogers und zugleich das australische Schachleben ausführlich vorgestellt, in der Ausgabe 6 das Phänomen des Schachoriginals Emil Josef Diemer ausgiebig beleuchtet, in der Ausgabe 7 nun die JVA-Schachgruppe.

Die ausgewogene Zeitschrift für alle Zielgruppen wartet nun auf Ihren Test. Niemand muss sich ewig binden, Ausprobieren leicht gemacht: Der Verlag bietet stark verbilligte Ausgaben als günstiges Probeabo an (3 Hefte für nur 5.40 €) hier.

[Kein Alkohol, keine Waffen, keine Frauen]
Dieser Artikel wurde bereits 1981 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum