ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Lehrerbildung im bayerischen Dillingen
Schulschach

28.04.2008

Großmeister Stefan Kindermann brilliert

Bayern- Zum zweiten Mal fand in der Lehrerakademie Dillingen ein Wochenendkurs für Lehrer aller Schularten aus dem ganzen Freistaat statt. Mit 19 sehr engagierten Lehrkräften, die ihre Freizeit und auch etwas Geld opferten, war er sehr gut besucht.

Erziehung zum Denken – Schulschach als Möglichkeit, produktives Denken zu entwickeln lautete das treffende Thema der zwei Tage. Großes Lob gebührt Reinhard Hübl, dem Rektor der Grundschule Metten, der die ersten beiden Treffen erst ermöglicht hatte.

Stefan Gießmann erläuterte aus seinem Erfahrungsschatz wie man eine Schulschachgruppe organisiert, welche Materialien es gibt und mehrere Arbeitsmethoden. Anschließend probierten die Teilnehmer verschiedene "kleine Schachspiele" aus.

Siehe auch: DVD kleine Schachspiele

DijanaDengler.jpg 


Mit Großmeister Stefan Kindermann und Fidemeisterin Dijana Dengler lud die Lehrerakademie die zwei erfolgreichen Leiter der Schachakademie München ein. Stefan Kindermann, der ein hervorragendes Kinderschachbuch verfasst hat, zeigte seine Gewinnpartie gegen Anthony Miles und verstand es dabei vorzüglich, seine Gedanken, Befürchtungen und Hoffnungen während der Partie zu zeigen. Ein weiterer Höhepunkt waren Diana Denglers und Stefan Kindermanns didaktischen Überlegungen, wie man Kindern Schach beibringt. Hierbei zeigte sich der große Erfahrungsschatz der beiden sowie ihr einfallsreiches pädagogisches Geschick. Am nächsten Tag erläuterte der Großmeister, worauf man achten soll, wenn man den Kindern eine Eröffnung beibringt. Neu war für viele das Eröffnungssimultan, mit dem der Lehrer das Erlernte festigt. Dieses zeigte der Großmeister auch praktisch und stellte sich den Lehrern zu einem kurzen schachlichen Duell. Mit Taktikaufgaben von Dijana Dengler wurde eine wunderbare Fortbildung beendet, die bei den Lehrern sehr gut ankam. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine weitere Fortbildung in Dillingen, worauf sich alle weiß-blauen Schachpädagogen jetzt schon freuen können.

Dieser Artikel wurde bereits 1652 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum