ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Neustadt an der Weinstraße wird Schachmetropole
Presse und Medien

28.04.2008
Neustadt an der Weinstraße wird Schachmetropole

Eine Woche mit Anatoli Karpow und den deutschen Nationalmannschaften
5.-9. Mai im Zeichen des königlichen Spiels im Panorama-Hotel Neustadt

Metropolregion Rhein-Neckar

Mit dem 1. Pfalz Open mit über 200 Teilnehmern, vielen Großmeistern und Internationalen Meistern ist ein Open der Spitzenklasse gerade erst zu Ende gegangen. Im Mai holen die Organisatoren Monika und Wolfgang Jäger vom Panorama-Hotel am Rosengarten nun die deutsche Schachelite und den früheren Weltmeister Karpow nach Neustadt.

Seit der Veranstaltung "Ein Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Anatoli Karpow" am 30. November 2007 in der Zentrale der MLP AG in Wiesloch stehen die verantwortlichen Personen vom Neustadter Förderverein Kultur und Sport Metropolregion Rhein-Neckar e. V. in ständigem Kontakt mit der Geschäftsstelle der Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar in Hockenheim, zuletzt bei der Einweihung des offiziellen Stützpunktes Racket Center Nussloch.

Bild: Karpow am "Tag in der Metropolregion" Wiesloch 2007



Am 6. Mai wird auch Neustadt offizieller Stützpunkt der Karpow-Schachakademie. Am gleichen Tag treffen sich die Schach-Akteure aus der Metropolregion zum Runden Tisch, um die Initiative "Schachregion Rhein-Neckar" zu festigen.

Eingebettet sind die Veranstaltungen in die Trainingswoche der Schach-Nationalmannschaften vom 5. bis 9. Mai. Im Panorama-Hotel trainiert das Herrenteam um Bundestrainer Uwe Bönsch: Jan Gustafsson aus Hamburg, David Baramidze und Falko Bindrich vom TSV Bindlach, Leonid Kritz von Werder Bremen, Georg Meier aus Trier und Rainer Buhmann aus dem benachbarten Hockenheim sowie das Damenteam um Trainer Davit Lobzhanidze. Elisabeth Pähtz aus Berlin, Ketino Kachiani-Gersinska aus Baden-Baden, Vera Jürgens aus Melle und Marta Michna aus Norderstedt kommen zu viert in die Weinstadt.

Als Höhepunkt des Trainingslagers wird der mehrfache Schach-Weltmeister Anatoli Karpow erstmals die deutschen Nationalmannschaften trainieren. Erfahrung als Trainer mit deutschen Spitzenspielern hat er bereits, so trainierte er im Frühjahr die Jugend-Nationalmannschaften. Der UNICEF-Botschafter und Vertreter des Weltschachbunds beim Internationalen Olympischen Komitee ist gern gesehener Gast in der Region. Im Sommer plant die Schachakademie zusammen mit der Schachabteilung des PTSV   Neustadt um Klaus Klein im Holiday-Park Hassloch ein Jugendturnier und eine Simultanveranstaltung des russischen Spitzenspielers. Dann wird Karpow auch für Zuschauer zum Greifen nah sein.

Schachpartien haben auf Weltklasseniveau eine durchschnittliche Spielzeit von über fünf Stunden. Kein Wunder, dass sich die Spieler fit halten müssen. Dem wird in der Trainingswoche Rechnung getragen. Ein mehrstündiges Fitnesstraining wird am Stützpunkt Racket Center Nussloch stattfinden, einschließlich Fitnesstest im Zentrum Aktiver Prävention.

Die Nationalmannschaften bereiten sich in Neustadt auf die Schach-Olympiade vor, die im November über 14 Tage hinweg Viererteams aus über 160 Nationen zusammenbringt. Deutschland stellt als Ausrichter jeweils zwei Teams. Die B-Teams bestehen aus Spielern bzw. Spielerinnen unter 21 Jahren.


Im August werden diese Spieler ebenfalls in Neustadt zu einem Junioren-Länderkampf gegen eine Auswahlmannschaft aus Russland erwartet. Der in Norddeutschland dazu parallel geplante Länderkampf der A-Mannschaft gegen China wurde hingegen kurzfristig abgesagt.

Die Karpow-Schachakademie folgt mit der Eröffnung eines weiteren offiziellen Stützpunktes in der Pfalz den Wünschen und Vorstellungen der Sportregion Rhein-Neckar e.V., da Länder übergreifende Aktivitäten mit dem Ziel, die Region zu einer Schachhochburg auszubauen, Bestandteil eines Gesamtkonzeptes werden sollen. Die Stützpunkte sollen nach Möglichkeit autonom geführt werden und wirtschaftlich unabhängig sein.

Die Stadt Neustadt und Oberbürgermeister Hans Georg Löffler laden die Nationalspieler und Weltmeister Karpow am 6. Mai für 13 Uhr zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ins Stadtmuseum Villa Böhm.

Das zweite Pfalz-Open findet übrigens im Februar 2009 in Kooperation mit dem Meininger Verlag statt. Es ist mittlerweile in die ACP Tours aufgenommen und damit schon jetzt unter den bedeutendsten Turnieren der Welt.

Dieser Artikel wurde bereits 1727 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum