ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Junioren-Länderkampf Deutschland gegen Russland
Leistungssport

10.04.2008
JOMHockenheimKarpow2007.JPG

Zur Vorbereitung auf die Schach-Olympiade in Dresden findet vom 19. bis zum 29. August 2008 ein Junioren-Länderkampf zwischen Deutschland und Russland in Neustadt an der Weinstraße statt. In einem Gespräch am vergangenen Freitag im Panorama Hotel am Rosengarten in Neustadt, einigten sich Vertreter der Karpow-Schachakademie, des Fördervereins Kultur und Sport Metropolregion Rhein-Neckar, des Panorama Hotels und des Deutschen Schachbundes über technische und finanzielle Einzelheiten.

Die Jugend-Olympiamannschaften (Mädchen und Jungen) werden bei diesem doppelrundigen Länderkampf auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, da sie auf eine der stärksten  Mannschaften weltweit treffen wird. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler wird die endgültige Nominierung erst später vornehmen. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass bei den Jungen Falko Bindrich, Sebastian Bogner, Arik Braun, Niclas Huschenbeth und Georg Meier spielen werden.

Bild: Mitglieder der JOM vor dem Training mit Karpow
 

Bei den Mädchen besteht die Nachwuchsmannschaft derzeit aus Judith Fuchs, Sarah Hoolt, Manuela Mader und Melanie Ohme. Zwischen der Russischen Schachföderation und dem DSB gibt es seit zwei Jahren eine Vereinbarung über eine engere Zusammenarbeit. Dieser bilaterale Wettkampf ist der bisherige Höhepunkt der Kooperation.


Mit der Vergabe dieses Länderkampfes nach Neustadt an der Weinstraße möchte der DSB die Schachaktivitäten in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen. In diesem Jahr fand erstmals das Pfalz Open statt. Es soll sich zu einer Tradition entwickeln und nach Möglichkeit immer  zu Beginn des Jahres stattfinden. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: 15. bis 22. Februar. Mit einem Preisfonds von 25.000€ zählt dieses Open dann zu den attraktivsten Turnieren Deutschlands.


Die deutschen A-Nationalmannschaften werden übrigens unter Leitung des Bundestrainers Uwe Bönsch vom 6. bis 9. Mai 2008 im Panorama Hotel ein Trainingslager durchführen, bei dem u. a. Exweltmeister Anatoli Karpow einige Trainingseinheiten übernehmen wird.

Dieser Artikel wurde bereits 1167 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum