ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade 72 freiwillige Helfer
Olympiade

01.04.2008
Noch 226 Tage bis zur Schacholympiade 2008
Zweite Anmeldephase endet im Juli


Sie kommen aus Berlin und Düsseldorf, Hamburg und Dresden, aber auch aus Graz (Österreich), Pano Lefkara (Zypern) und St. Petersburg (Russland) – die „Volunteers“ der Schacholympiade Dresden 2008. Zum Ende der ersten Anmeldephase am 31. März sind insgesamt 72 Bewerbungen als freiwillige Helfer beim Organisationskomitee eingegangen.


„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf unser Volunteerprogramm.“, zeigte sich Jörn-Torsten Verleger, Geschäftsführer der „Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH“ mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden. Viele der Interessenten seien auch schon bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen und würden nun auch in diesem Jahr Dresden und Deutschland als gute Gastgeber der weltweit bedeutendsten Schachveranstaltung repräsentieren wollen.
In den kommenden Wochen werden die eingegangenen Unterlagen gesichtet und Gespräche mit den einzelnen Helfern geführt. Neun Funktionsbereiche sollen besetzt werden, von der Mannschaftsbetreuung über das Informationsmanagement bis hin zum Saaldienst werden in allen Bereichen Ehrenamtliche zum Einsatz kommen. „Ohne die ehrenamtliche Unterstützung wäre es nicht möglich, die Schacholympiade 2008 auszurichten“, sagte Verleger weiter.


Bis zur Schacholympiade stehen deshalb noch zwei Schulungen auf der Agenda, und mit dem Schachfestival im Juli wird es zudem einen Praxistest für einige Funktionsbereiche geben. Darüber hinaus wird eine spezielle Kleidung für eine leichte Identifikation und ein „Wir“-Gefühl unter den Freiwilligen sorgen. „Der ehrenamtliche Einsatz bringt zudem die Möglichkeit, an einem der größten Sportereignisse der Welt teilzuhaben und somit ein Teil der Sportgeschichte zu werden“, erläutert Verleger die Motivation vieler Helfer. Zudem bestünde die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erlernen, Berufserfahrungen zu sammeln und Menschen aus aller Welt zu treffen.


Die zweite Anmeldephase für das Volunteerprogramm läuft noch bis Ende Juli. Die Interessenten müssen mindestens 16 Jahre sein, eine Anmeldung ist nur über das Internet unter www.dresden2008.de möglich. Insgesamt sucht das Organisationskomitee zirka 300 ehrenamtliche Helfer.

Dieser Artikel wurde bereits 1367 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum