ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Deutschland spielt Schach - wo denn?
Olympiade

29.03.2008
Noch 228 Tage bis zur Schacholympiade in Dresden.

Der Deutschland-Cup zur Schacholympiade 2008 in Dresden wird als Rahmenturnier der Schacholympiade vom 16.-20.11. im ICC Dresden ausgetragen. Das als breitensportliche Veranstaltung angelegte Turnier, bei dem aus ganz Deutschland analog zu den Mitgliedszahlen der Landesverbände Qualifikanten nach Dresden entsandt werden, wird inzwischen hervorragend angenommen. Bei einer Rundumschau durch die Internetseiten der Landesverbände lassen sich bei 15 der 17 Verbände Ausschreibungen, Termine oder gar schon Ergebnisse ablesen. Die Sieger der Qualifikationsturniere werden dann an den Vormittagen der Schacholympiade (am spielfreien Dienstag auch Nachmittags), an den Brettern der Olympiadeteilnehmer/innen gesamtdeutsche Sieger in 15 Wertungsklassen ermitteln. Bevor wir unsere kleine Länderreise starten, können Sie hier nochmal die Ausschreibung nachlesen:

Ausschreibung_Deutschland_Cup.pdf .

Wie weit aber sind die konkreten Vorbereitungen in den Landesschachverbänden? Schauen wir mal nach..

Eines der absoluten Vorbilder, wie man den Deutschlandcup am besten umsetzt, liefert uns der badische Schachverband. Mit "Baden spielt Schach", hat man im BSV eine eigene Internetseite zur Turnierreihe umgesetzt. Die ist nicht nur schön gelungen, sondern macht auch einen lebendigen Eindruck. Vom 22.-25.5. findet das Finale der Vorqualifizierten statt:




Super umgesetzt hat die Idee auch Nordrhein-Westfalen. Zwar gibt es so 'ne tolle Webseite nicht, aber allein die Masse an NRW-Schachspieler erforderte einiges Turniermanagement. Man entschied sich für eine Schnellschachserie in den sechs Verbänden NRWs, wovon drei bereits stattfanden.




Das Saarland braucht sich angesichts der schönen Beispiele hier oben nicht zu verstecken. Zwar ist die technische Umsetzung im Internet nicht unbedingt nachahmenswert, aber immerhin gibt es eine Online-Anmeldemöglichkeit. Ein Sponsor wurde gefunden, ein schöner Flyer wurde auch schon gedruckt, ist aber noch nicht abgebildet. Allerdings ein Übernachtungsangebot. Auch hier ist das Turnier vom 22.-25. Mai.




Rheinland-Pfalz hat sich wiederum für den Schnellschachmodus als Qualifikation entschieden. An nur einem Tag, dem 19. April, wird der ausrichtende SG Kaiserslautern 9 Runden Schnellschach spielen lassen. Die Ausschreibung dazu finden Sie hier:




Etwas weiter ist der NSV, der niedersächsische Schachverband. Hier ist "das volle Programm" angesagt, also mehrere Qualifikationsturniere - und dann auch im Turnierbedenkzeitmodus mit 2h/40 plus Extra. Hier werden vier Vorturniere ausgetragen, das nächste findet in Hannover statt vom 09.-12. Mai:




In Bayern, dort heißt das Turnier Bayern-Cup, werden noch Ausrichter gesucht. Einen Aufruf hierzu veröffentlichte der BSB: Bayerncup.pdf. Inwiefern die Turniere in der Praxis schon umgesetzt sind, lässt sich auf den Seiten nicht finden. Jedoch gibt es auch regionale Bemühungen in den Schachbezirken, am Turnier in Dresden teilzunehmen. Zum Beispiel in Oberfranken.


Eine interessante Lösung hat Schleswig-Holstein anzubieten. Hier werden die Teilnehmer per Aufruf angehalten, sich für das Finale in Dresden zu melden. Gibt es mehrere Bewerber pro Gruppe, wird ein Schnellschachturnier ausgetragen: ausschreibungdeutschlandcupsh.pdf


In Bremen wird sich vom 27.-29. Juni qualifiziert. Hier auch im klassischen Turniermodus an einem Wochenende. Die Ausschreibung findet man hier:



In Sachsen-Anhalt heißt es: Die Qualifikationsturniere in den Schachbezirken Dessau, Halle und Magdeburg finden im 1. Quartal 2008 statt. Erste Überlegungen in den Schachbezirken gehen in die Richtung, die Bezirkseinzelmeisterschaften 2008 gleichzeitig als Qualifikationstrunier zu nutzen. Genaueres wird noch bekanntgegeben. Das Landesfinale zur Qualifikation für den Deutschland-Cup findet vom 13. - 15.06.2008 in Calbe statt.


Württemberg hat sich hingegen wieder für "die große Lösung" entschieden und verleiht dem Deutschland-Cup einen würdigen Open-Charakter. Auch hier entschied man sich für den Termin 22.-25. Mai, das Turnier findet in Pfullingen statt:



In Sachsen wird an einem zentralen Termin gespielt, nämlich dem 21. und 22. Juni, dafür zeitgleich an drei Orten der drei Bezirke, hier wiederum im Schnellschachmodus:



Brandenburg spielt sein Turnier ebenfalls im Schnellschachmodus, und zwar am 5. April. Der LSBB gewährt den Dresden-Teilnehmern einen Zuschuss:



In Hessen diente die Hessische Einzelmeisterschaft der Qualifikation zum Finale des Deutschland-Cups. http://www.hessischer-schachverband.de/hsv/20072008/hem/50hem_dc_ausschreibung.htm .
Das Turnier fand gerade erst statt.


In Berlin schließlich, findet das Turner vom 11.-13. Juli statt, auch hier an einem Wochenende mit 5 Runden Turnierbedenkzeit. Ein Ausrichter ist allerdings noch nicht gefunden.

Die Vorbereitungen zum Deutschland-Cup in Hamburg sind noch im Gange, wahrscheinlich wird die
Vorrunde in der Woche 23. bis 28. Juni gespielt. Sobald Termin und Spielmodus feststehen, wird es unter Termine auf der Seite www.hamburger-schachverband.de zu finden sein.


Der Turniermodus in Mecklenburg-Vorpommern wird mir in diesen Stunden mitgeteilt, diese Meldung wird dann aktualisiert. Keine Hinweise auf den Deutschlandcup konnte ich auf den Seiten Thüringens finden.

Dieser Artikel wurde bereits 1134 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum