ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Neckar-Open-Zwischenbilanz
Turnier- und Openberichte

22.03.2008
Großer Andrang beim 12. Int. Neckar-Open - Graf, Bogner und Bindrich spielen oben mit

318 Teilnehmer im A-Open
– starke Besetzung mit 15 GM & 22 IM bei 70 Titelträgern
Zum zwölften Mal trifft sich die internationale Schachgemeinschaft am Neckar in Deizisau.

318 Teilnehmer im A-Open – starke Besetzung mit 15 GM & 22 IM bei 70 TitelträgernZum zwölften Mal trifft sich die internationale Schachgemeinschaft am Neckar in Deizisau.

Mit 660 Teilnehmern aus 31 Nationen zeigt das Turnier 2008 internationales Format mit breit gefächertem Teilnehmerprofil. Das Turnier hat beginnend im Jahre 1996 mit kontinuierlichem Ausbau den Platz an der Sonne der attraktiven Open in Europa eingenommen. Auch die letztjährige Terminüberschneidung mit der Einzel-Europameisterschaft in Dresden konnte dem Traditionsturnier nichts anhaben. Die Schachfreunde aus Deizisau haben mit dem Konzept des A-, B-, C-Open die Wünsche der Teilnehmer optimal getroffen und sorgen durch spezielle Kinder- und Jugend-Open für den eigenen Nachwuchs in der Zukunft. Das Organisationsteam um Turnierchef Sven Noppes kann sich alljährlich auf die Unterstützung der Gemeinde Deizisau verlassen und hat mit der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, dem Techno-Land und Mercedes-Benz Russ Jesinger verlässliche Unterstützung.

In der 5.Runde trafen im A-Open verlustpunktfrei der junge ungarische GM Viktor Erdos auf den überraschend stark spielenden FM Raoul Strohhäker vom OSC Baden-Baden und der mexikanische IM Manuel Leon Hoyos auf GM Alexandre Dgebuadse von den Schachfreunden Lohmar. Nachdem sich der Badener Bundesligaspieler relativ leicht das Remis mit Schwarz nach 22 Zügen sicherte, musste der Mexikaner wesentlich länger kämpfen, aber auch hier trennte man sich nach 37 Zügen friedlich. Ein breites Feld mit nunmehr 4,5 Punkten aus 5 Runden geht damit in die letzten 4 Runden an den Osterfeiertagen und wird für maximale Spannung sorgen.


Die Schachfans kommen natürlich nicht zu kurz, so können sie im Internet die ersten 8 Bretter live verfolgen www.neckar-open.de oder an dem geräumigen Austragungsort die Cracks bei der Arbeit in der Gemeindehalle Deizisau zuschauen.


Im ebenso hochinteressanten, riesigen 270-köpfigen B-Open treffen Spieler aus aller Herren Länder mit Elo, bzw. DWZ unter 2000 aufeinander. Einen großen Reiz bietet auch hier das internationale Teilnehmerfeld für jeden regional und national engagierten Clubspieler, weil es die gewohnten Gegner oft durch internationale Gegnerschaft ersetzt werden.

Dieser Artikel wurde bereits 1713 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum