ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Schach in der Schule
Schulschach

26.02.2008

Lehrer erwerben Deutsches Schulschachpatent

Kirchseeon- Das Schachspiel boomt weiterhin in den Schulen.

Mit 1400 Schulschachpatenten wird das Spiel der Könige, welches die Kinder auf spielerische Weise zu Konzentration, Ruhe und Logik führt, immer beliebter. Die Universität Trier wies in einer Studie dar, dass die Kinder in vielerlei Hinsicht vom Schachspiel profitierten, dies gilt insbesondere überraschenderweise für schulschwächere Schüler. In Hamburg begann letzte Woche ein interessantes Pilotprojekt, eine ganze Schule verzichtet beim Modell „Schach statt Mathe“ auf eine Stunde Mathematik und spielt stattdessen Schach.


Im Landkreis Ebersberg in Oberbayern gibt es in Baldham, Vaterstetten, Zorneding, Grafing, Niederseeon, Markt Schwaben, Oberndorf und Frauenneuharting bereits zahlreiche Schulschach-Arbeitsgemeinschaften, im Hort in Steinhöring und Oberpframmern wird ebenfalls das Schachspiel angeboten. Im letzten Sommer fand in Vaterstetten der erste Deutsche Schulschachkongress statt.
Bei einem Schulschachpatentkurs für Pädagogen beteiligten sich in der Volksschule Eglharting 11 Lehrerinnen aus Poing, Grafing und Frauenneuharting. An drei Nachmittagen wurde bei Null angefangen, am Ende des Kurses spielten die engagierten Pädagogen bereits Schachpartien. Kursleiter Walter Rädler, Vorsitzender der Deutschen Schulschachstiftung hielt sich weitgehend an seine DVD Kleine Schachspiele, die jeder Teilnehmer am Kursende erhielt. Zudem erläuterte er, welche Medien im Augenblick auf dem Markt sind. Er lobte seine fleißigen Kollegen, die sich vorbildlich zum Wohle ihrer Schützlinge engagieren.

Walter Rädler

Der nächste Schulschachpatentkurs in Oberbayern für Lehrer, Erzieher und Pädagogen findet am 4. und 5. Juli in Vaterstetten statt, eine Anmeldung ist bei Walter Rädler (Tel. 08106 7164, E-Mail: Wraedler@aol.com) bereits jetzt schon möglich.


 

Dieser Artikel wurde bereits 1278 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum