ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse Schachspiel auf der Spielwarenmesse
Impulse

20.02.2008
Leni Nathrath, auch eine geschätzte Kollegin aus dem einst 20-köpfigen "Artikeldienst", hat sich gemeldet und uns einen schönen Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg mitgebracht. Natürlich stürzte sich die Vorsitzende des SC Ottensoos (Mittelfranken-Ost) direkt auf alles, was weiß und schwarz war und 64 Felder hatte...

Spielwarenmesse Nürnberg

Vom 07. bis 12.02.2008 kamen wieder Einkäufer und Händler aus aller Welt in Nürnberg zur größten Fachmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit zusammen. Die Leitmesse der Spielwarenbranche hielt dabei mit rund 80.000 Besuchern das Rekordergebnis vom Vorjahr auf höchsten Niveau stabil, wobei für die Kursbestimmung der nationalen wie internationalen Fachhändler vor allem die Sonderthemen Way to School, Spielend Lernen und das Innovationsprogramm der Fachmesse eine wertvolle Orientierungshilfe darstellten.

Nach wie vor sind die Schachbretter und Figuren von Ulbrich Spieledesign im attraktiven Messestand in der Halle 10 ein wahrer Hingucker. Alle technisch hochwertigen Schachbretter werden selbst hergestellt und über den Einzelhandel vertrieben.


Das exotische Material ist handverlesen: Nussbaum, Wurzelhölzer, Vogelahorn oder amerikanischer Kirschbaum, es gibt sogar Schachfiguren aus Buchsbaum. Gottfried Ulbrich ist mittlerweile seit 16 Jahren auf der Spielwarenmesse Nürnberg vertreten. Die Firma Ulbrich – heute geführt von Gottfried Ulbrich – existiert bereits seit über 50 Jahren in der dritten Generation und ist eines der ältesten Unternehmen auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Von der Schacholympiade 2008 erhofft er sich weitere Impulse für das Schachspiel, hat aber die Hoffnung auf eine Mitbeteiligung seines Unternehmens so ziemlich aufgegeben. "Als einziger deutscher Hersteller, den es noch gibt, wäre ich schon gern bei einer solch phantastischen Schachveranstaltung dabei".



Spielwarenmesse2008ullbrich.jpg 

Ulbrich



Heinz - Werner Gaßmüller, Geschäftsführer der Firma Philos GmbH, stellt seit 16 Jahren auf der Spielwarenmesse Nürnberg aus und vertreibt weltweit Schachbretter aus verschiedenen Holzarten, manchmal auch Aluminium für die Reisesets. Obwohl das reichhaltige Angebot des Unternehmens auch Puzzle, Würfelspiele und Strategiespiele enthält, ist das Schachangebot am viel besuchten Messestand in der Halle 10 überwältigend. Selbst Schachbretter als Miniausgaben aus Samenaholz in der Größe 10x10 cm sind vorhanden sowie die Neuheiten im Bereich der Demo Boards zum Aufhängen mit Tragetasche.



Spielwarenmesse2008philos.jpg 

Philos


Die Schacholympiade 2008 wird seiner Ansicht nach hoffentlich dazu beitragen, dass sich das Schachspiel weiterhin durchsetzen kann. Die Philos GmbH ist bei der Olympiade nicht so sehr involviert, allerdings weiß Gaßmüller schon von einigen Kunden, dass sie sich in Dresden im November 2008 engagieren wollen.


In der Messehalle 10 ist auf dem Stand der Firma Weible eine erstaunliche Vielfalt an Schachbrettern anzutreffen, die immer wieder Interessenten anlockt.


Spielwarenmesse2008weible.jpg 

Weible



Die Firma Carl Weible KG zählt heute zu den ganz großen Anbietern von Schach- und Gesellschaftsspielen. Schachspiele gibt es dort in Preislagen ab 5 Euro bis zu mehreren Tausend Euro im gut sortierten Fachhandel. Auch werden einzelne, außergewöhnliche Schachspiele aus aller Welt für Sammler angeboten  sowie historische Schachfiguren. Die Palette reicht von *Schlacht bei Waterloo* bis *Römer gegen  Germanen.* Von der Schacholympiade erwartet man sich eine intensive Belebung des königlichen Spiels.


Spielwarenmesse2008chiellini.jpg 


Chiellini


Die italienische Firma Chiellini aus Voltera bietet ein unglaublich elegantes Angebot an Schachmaterial an. Die aus Alabaster gefertigten Bretter und Figuren sind schon eine große Verlockung für den überzeugten Sammler, der sich vor allem für die in der Höhe jeweils versetzten Schachfelder innerhalb eines Brettes interessieren dürfte. Man spielt quasi auf einer leicht gewölbten schrägen Ebene, wobei erstaunlicherweise die Figuren nicht herunterzukippen drohen, wenn man sie bewegt. Presidente Chiellini Alessandro ist mit dem Verlauf der Messe soweit zufrieden. “Angesichts der Schacholympiade im November erhoffen wir uns, dass das Interesse am Schachspiel noch stärker geweckt wird. Schon deswegen ist es uns wichtig, dass wir hier bei der Messe in Nürnberg vertreten sind.“



Spielwarenmesse2008LIONGames.jpg 

LION


„Schachtische haben wir auch im Angebot“. Nicht ohne Stolz präsentiert Shavit Mass, General Manager von Lions Games & Gifts, seinen Paris Chess Table, von dem es noch ein Pendant genannt London Chess Table sowie Berlin Chess Table gibt. Die Firma präsentiert auf der Messe in Halle 10 auch die als Neuheit angekündigten, aus Keramik hergestellten Photorahmen mit Schachintarsien.


Die Firma Manopoulos aus Athen fertigt seit 1970 exklusives Schachmaterial. Die Figuren sind an die griechische Mythologie oder Historie angelehnt, werden aus Zink hergestellt  und sind handverarbeitet. Andreas Brenning aus Forchheim, der für Manopoulos den Vertrieb in Deutschland übernommen hat, will seine Schachkenntnisse angesichts der Olympiade unbedingt verbessern.



Spielwarenmesse2008Manopoulos.jpg 

Manapoulos


Kerry Hsieh und Addison Chan präsentieren als Manager der Mau Kwen International Co. asiatisch angehauchtes Schachmaterial aus Walnussholz, wobei die meisten Schachbretter über Holzfüße verfügen, was ihnen ein ungewöhnliches Aussehen verleiht. Auch sie haben Schachtische im Angebot, die sogar manchmal zusätzlich mit Backgammonplatten kombiniert werden. Sogar Schach - Rollwagen mit Schubladeneinsätzen kann man über sie beziehen.



Spielwarenmesse2008MAUKWENINt.jpg 

Mau Kwen


In München werden die Schachcomputer der Excalibur Electronic Games vertrieben, von denen besonders Phantom oder sein Begleitmodell Alexandra, der sprechende Profi-Schachcomputer mit Englisch-, Spanisch-, Deutsch- und Russischkenntnissen, werbewirksam in Halle 10 in Szene gesetzt wird. Das sprechende Schachbrett ist einfach zu bedienen und macht vor allem jüngeren Spielern Spaß. Es gibt 120 wählbare Schwierigkeitsstufen und 16 Auswertungsmöglichkeiten, der maximale Schwierigkeitsgrad liegt bei 1750.Mit 32 Großmeister - Eröffnungen wird der Touch Screen Schach Handheld angeboten, der für unterwegs ein zuverlässiger Spielpartner sein kann.


Spielwarenmesse2008Excalibur.jpg 

Excalibur


Am auffälligsten ist der DGT-Stand in Halle 10, der mit seiner Weltpremiere, der Chess960 Schachuhr, wirbt. Digital Game Technology BV hat die erste Schachuhr entwickelt, die automatisch und wahrscheinlichkeitsobjektiv 960 Anfangsstellungen auslost. Das Display zeigt Symbole, die angeben, wo die Figuren auf dem Brett in der Startposition platziert werden müssen. Diese Idee des kürzlich verstorbenen Schachweltmeisters Bobby Fischer ist die wichtigste Neuerung im Schachspiel seit 500 Jahren. Auf der Messe wird auch Kramnik’ s Chess Gift Box für 149,95€ ausgestellt, ein Set aus einem Schachbrett mit Figuren, einer DGT – Schachuhr sowie einer CD mit 120 ausgewählten Kramnikpartien.



Spielwarenmesse2008DGT.jpg 

DGT


Somit hat die Spielwarenmesse International Toy Fair wieder einmal nachdrücklich unterstrichen, dass sie die richtigen Marktsignale setzt und den Bedarf der internationalen Innovations- und Konsumtrends umfassend widerspiegelt. Die 60te Spielwarenmesse 2009, die mit einem besonderen Jubiläumsprogramm aufwarten wird, findet vom 05.02. – 10.02.2009 wieder in Nürnberg statt.

Dieser Artikel wurde bereits 1680 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum