ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Nationalkader trainierten in der FIDE Trainerakademie
Leistungssport

13.01.2008
Im Rahmen der langfristigen Vorbereitung auf die Schacholympiade im November 2008 in Dresden traf sich ein Teil des erweiterten Olympia-Kaderkreises vom 07. – 11. Januar zum ersten gemeinsamen Lehrgang im Olympiapark in Berlin. In den ruhigen und lehrmäßig gut ausgestatten Räumen der FIDE Trainerakademie fanden die Großmeister David Baramidze, Rainer Buhmann und Alexander Naumann günstige Trainingsvoraussetzungen vor. Mit von der Partie war die WGM Elisabeth Pähtz, die sich hervorragend in das Trainingsquartett einfügte.

Im Mittelpunkt der Lehrgangsgestaltung standen Trainingspartien unter wettkampfähnlichen Bedingungen mit Bonusbedenkzeit. Jeder hatte die Möglichkeit, sein Eröffnungsrepertoire zu testen und neue Eröffnungssysteme bzw. spezielle Varianten zu erproben. Dieser an sich wertvolle Part in der Trainingslehre gerät in unserer schnelllebigen professionell ausgerichteten Wettkampfzeit immer mehr ins Abseits. Über 100 Wettkampfpartien im Jahr zu spielen, gehört nicht zur Ausnahme, sondern entwickelt sich immer mehr zur Norm. Der aktive Großmeister reist von Turnier zu Turnier und hat kaum noch Zeit und Muse, immer wieder auftretende Defizite seines Eröffnungswissens im Heimtraining zu beheben.  


Als besonders wertvoll erwiesen sich neben dem Trainingsturnier die unmittelbar darauffolgenden gründlichen Auswertungen der Partien. So blieben mit Trainers- und „Fritzens“  Hilfe auch Nuancen nicht verborgen.

Am letzten Lehrgangstag statteten der Stellvertretende DSB-Präsident Dr. Matthias Kribben und Sportdirektor Horst Metzing dem Lehrgang einen Besuch ab.  Sie nutzten die Gelegenheit zu informativen Gesprächen.

Interessant für mich war eine am Nachmittag zeitgleiche Analyse im Nebenraum mit Fernschachexperten Matthias Kribben, dessen Kenntnisse über neueste fernschachspezifische Computeranalysen neue Einsichten in Analysemethoden gewährten. Der effektive gleichzeitige Einsatz verschiedener Engines wird immer wichtiger für die Bewertung und Zugfindung.

Ein weiterer Trainingslehrgang, vornehmlich für Mitglieder der Jugendolympiamannschaft, findet vom 04. – 08. Februar an der Fide Trainerakademie unter Leitung von Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler und GM Zoltan Ribli statt.

Für den internationalen Ausbildungskurs zum FIDE Trainer/Instructor vom 14. – 20. März 2008 können noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Nähere Informationen sind der Website www.fide-trainer-academy.com zu entnehmen.

GM Uwe Bönsch, Bundestrainer und Lehrgangsleiter
Dieser Artikel wurde bereits 1603 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Michael Gründer



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum