ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Judith Fuchs in Litomysl
Leistungssport

08.01.2008
Vom 26.12.2007 bis zum 01.01.2008 fand im tschechischen Litomysl zum neunten Mal das Czech Chess Christmas statt. Gespielt wurden 9 Runden mit jeweils 90 min + 30s pro Zug. Obwohl die letzte Runde am ersten Januar um zehn Uhr begann, was wohl etwas ungewöhnlich ist, erfreute sich das Turnier einer Vielzahl von Titelträgern (2 GM, 12 IM, 10 FM). Sie lockte sicherlich die UNESCO-Stadt mit ihren vielen alten Gebäuden und dem Schloss an. Vielleicht war es aber auch das Preisgeld von zwanzigtausend Kronen. Auffällig an dem 132 Mann starken Teilnehmerfeld war der, im Vergleich zu anderen Open, hohe Frauenanteil. Unter ihnen befanden sich auch die tschechische Nationalspielerin Jana Jackova und die ehemalige Jugendweltmeisterin Jolanta Zawatzka. (Bild: Fuchs - Jackova)


Das Spiellokal befand sich in einer neu errichteten pädagogischen Schule, an der auch ein Internat angeschlossen ist. Diesen Vorteil nutzte auch der Großteil der Spieler, um preisgünstig und nahe am Geschehen zu wohnen. Einziger Nachteil des sehr hellen Turniersaales war die Lüftungsanlage, die zwar zu jeder Zeit für frische Luft sorgte, aber auch gleichzeitig dafür, dass nach vier Tagen über die Hälfte der Spieler Husten hatte.

Im Hauptturnier setzte sich letztendlich mit 7,5 Punkten der tschechische IM David Kanovsky vor Lukas Cernousek und Martin Petr (beide ebenfalls aus Tschechien) durch.

Den Preis für die beste Teilnehmerin gewann WGM Jolanta Zawatzka mit 6 Punkten. Bis zur letzten Runde konnte noch eine Hand voll Spieler auf eine IM Norm hoffen, doch leider zerschlugen sich all ihre Hoffnungen schon am ersten Tag des neuen Jahres. Bei dieser letzten Partie konnte man nun auch den Nachteil eines Turniers sehen, welches über Silvester geht: Sechs Spieler erschienen nicht innerhalb der Zeitfrist an ihrem Brett und verloren kampflos, Vier ließen sich gar nicht erst auslosen und knapp die Hälfte der Partien endeten nach mehr oder weniger hartem Kampf Remis.

Neben dem Schachlichen blieb auch so noch genügend Freiraum die Geburtsstadt des berühmten Komponisten Bedrich Smetana zu erkunden oder auch in demr nahe gelegenen Sportcenter Ausgleichssport zu treiben.

Da nur an zwei Tagen Doppelrunden gespielt wurden, fand sich auch noch Zeit für ein Schnellschachturnier, welches FM Oleg Spirin gewann, und in der Silvesternacht ein Mitternachtsblitzturnier. Dieses entschied GM Mikulas Manik für sich. Zusätzlich zu diesem Turnier nahmen an diesem Abend alle Teilnehmer ihr Abendbrot gemeinsam im Turniersaal ein und ließen somit das Jahr „international“, mit neun verschiedenen Nationen, ausklingen.

Im Ganzen war das Weihnachtsturnier in Litomysl ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr von vielen starken Schachfreunden besucht werden.

Mehr Infos...

Nach Informationen von Bernd Vökler
Dieser Artikel wurde bereits 2008 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Michael Gründer



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum