ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Karpow kommt - und alle wollen ihn sehen
Presse und Medien

30.11.2007
Der 12. Weltmeister der Schachgeschichte zieht nach wie vor die Massen an

Überwältigendes Medieninteresse an  „Ein Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Anatoli Karpow“ - SWR , RNF und Radio Regenbogen vor Ort - Heute abend in der MLP Zentrale in Wiesloch, Alte Heerstrasse 40.

„Ein Tag in der Metropolregion mit…“ist ein Veranstaltungsformat, das Prof. Claus Heinrich als Vorstand der Zukunftsinitiative Rhein-Neckar e.V. initiiert hat und das mit dem Tennisstar Andy Roddick im Juni dieses Jahres sehr erfolgreich gestartet und in Szene gesetzt wurde.

Die Veranstaltungsreihe wird heute abend ab 17:00 Uhr in der Zentrale der MLP AG, Alte Heerstrasse 40, 69168 Wiesloch fortgesetzt. Diesmal soll die Schachlegende Anatoli Karpow in den Fokus rücken und unter Beweis stellen, was Schach zu leisten imstande ist.
Bilder von Axel Heiter, www.heiter-fotodesign.de



Zu diesem Zwecke lädt der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. bereits um 15:30 Uhr zu einem Roundtable-Gespräch ein. Die Vertreter der Sportregion Rhein-Neckar Dr. Matthias Zimmermann und Geschäftsführer Stephan Schneider haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine konstruktive Vernetzung der regionalen Schachvereine mit Sportstätten und Sportanbietern herbeizuführen, um möglichst viele Synergiepotentiale zugunsten der Metropolregion Rhein-Neckar zu erzielen und um Schach generell zu fördern.


Motto: „Schachinitiative Rhein-Neckar: die Metropolregion – eine Schachregion !?“

 

Karpow2007-3Dolmetscherin.jpg 

Karpow, Dolmetscherin
 

Zu dieser Zusammenkunft wurden die Präsidenten der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden und Württemberg mit eingeladen. Die Absicht ist klar: Eine Bündelung der Kräfte soll das Schach in der Region weiter voranbringen. Die Karpow-Schachakademie Hockenheim e.V.  hat sich bereit erklärt, eine Federführung zu übernehmen und wird sich um den Aufbau von Strukturen bemühen. Konzepte liegen bereits vor, die als Erstmaßnahme den Aufbau der Rhein-Neckar Schachjugend zum Inhalt haben. Weitere Schritte sollen folgen.


Der Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch, Herr Franz Schaidhammer empfängt den mehrfachen Weltmeister Anatoli Karpow bereits um 14:30 Uhr im Rathaus und bittet ihn und den Präsidenten des Deutschen Schachbundes, Herrn Robert von Weizsäcker zum Eintrag ins Goldene Buch.

Dem großen Empfang folgt der kleine Empfang durch den „Schachkönig“ Hendrik Hoffmann, der mit einem interessierten Publikum Karpow gekonnt in Szene setzt. Nach dem Roundtable-Gespräch stellt sich Karpow ab 17:00 Uhr den anwesenden Schachfans und der Rhein-Neckar Schachjugend außerdem  zu einer Autogrammstunde zur Verfügung, bei der er auch seinen Bildband „Faszination Schach“ signieren wird. Autogramm- Karten sind in Druck, um möglichst vielen Fans ein bleibendes Andenken zu ermöglichen.

 
GeorgMeierRainerBuhmann2007.jpg 

Karpow-Fans Georg Meier, Rainer Buhmann 

 
Anschließend lädt der Gastgeber Herr Manfred Lautenschläger seinen Tennispartner aus dem Jahre 1995 Anatoli Karpow  zum Festakt in den Hörsaal der MLP AG um ihn gemeinsam mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Finanzminister Gerhard Stratthaus, Herrn Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und weiteren Ehrengästen zu begrüßen. Die Verleihung des von der Akademie ausgeschriebenen und von der MLP AG gestifteten Wissenschaftspreises an den Sieger Herrn Dr. Roland Grabner durch Dr. Matthias Koch erfolgt anschließend. Die Regieführung beim offiziellen Festakt haben Dr. Matthias Zimmermann und Dr. Markus Keller gemeinsam übernommen.  Musikalisch  umrahmt wird die Veranstaltung durch Andreas Benend am Klavier.

 
DieterAuerHansEllinger2007.jpg 


Dieter Auer, Hans Ellinger

Unter den Gästen werden sich einige offizielle Vertreter des Deutschen Schachverbandes befinden. Neben dem Präsidenten und Ernst Bedau, dem Bundesrechtsberater, erwartet man Bundestrainer Uwe Bönsch, Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler sowie verschiedene Mitglieder der Deutschen Olympiajugendmannschaft (JOM), den Pressereferenten Klaus Jörg Lais und andere. Welchen Stellenwert diese Veranstaltung haben mag, kann man auch daran erkennen, dass neben den Vertretern der Printmedien und der lokalen Presse SWR, RNF und Radio Regenbogen anwesend sein werden.


Es zeichnet sich ab, dass unter Umständen mehr als 300 schachbegeisterte Personen kommen werden, um Karpow spielen zu sehen. Ab 19:00 Uhr nämlich wird er selbst in den Lostopf greifen, um diejenigen unter der Rhein-Neckar Schachjugend auszulosen, die anschließend gegen ihn zum Simultanspiel antreten dürfen. Verstärkt wird die Schachjugend durch prominente Personen aus Politik, Wirtschaft und den Medien. Einige Partien werden LIVE übertragen, um den Zuschauern den Zugang zu den interessantsten Partien zu ermöglichen. Bereits im Vorfeld fokussiert sich das Interesse der Medien auf das Talent Jakob Schuhmacher, der bereits im Juni in der Business-Lounge der Südtribüne des MOTODROM am Hockenheimring dem mehrfachen Weltmeister ein Remis abtrotzte.

 

KlausJLaisDieterAuer.jpg 

Lais, Auer 

Am 1. Adventswochenende wird Karpow das Deutsche Olympiateam im ACHAT Hotel in Hockenheim trainieren. Dieses Training findet jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Dieter Auer
Dieser Artikel wurde bereits 1662 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum