ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Tag der Deutschen!?
Leistungssport

23.11.2007

Ich weiß nicht, ob es an der Freude lag, dem Ärger mit dem Knast entronnen zu sein (s.u.), oder was ihn ansonsten dazu gebracht hatte, aber gestern Abend rief Jürgen Delitzsch, seines Zeichens Trainer bei der WM den heutigen Tag mit der Doppelrunde zum „Tag der Deutschen“ aus und prognostizierte 17,5 Punkte für die Vormittagsrunde. Ich hoffe nur für seinen Schützling, dass seine Vorbereitungshinweise effektiver sind, denn die Deutschen holten in der 5. Runde 11 Punkte und in der 6. Runde 12 Punkte. Beide Male also weit vom Delitzschen Ziel entfernt.

Wie immer bei einer WM, die Doppelrunde gibt die Richtung vor, in der es in der zweiten Hälfte geht. Wobei Bernd Vökler zurecht darauf hinweist, dass Arik Braun bei seinem WM-Titelgewinn im letzten Jahr nach Halbzeit mit 4,5/6 dastand. Dementsprechend sind Ilja Brener und Sebastian Bogner voll im Trend. Sie hatten beide ihre Null aus der zweiten Runde gut weggesteckt und drei Siege nachgelegt. In der heutigen 6. Runde hatten sie es beide nun mit echten Brocken zu tun. Ilja musste gegen den mexikanischen IM (2495) Manuel Leon Hoyas ran und Sebastian gegen den spanischen IM (2460) Ivan Salgado Lopes. Nach harten, spannenden Kämpfen endeten beide Partien remis. Damit liegen Ilja und Sebastian mit je 4,5 Punkten an der Spitze unseres Feldes und sind in ihren Gruppen noch chancenreich.


Eine kleine Gruppe steht mit 4 Punkten auch noch gut da. Zu ihnen gehört Judith Fuchs in der U18, Anna Endress in der U16, Hagen Poetsch U16 – weiterhin eine positive Überraschung der WM –, Patrick Zelbel U14, der mit einem halben Punkt aus dieser Doppelrunde rauskam und dadurch etwas zurückgeworfen wurde, Hans Möhn in der U12 – der eine Serie mit drei Siegen nach verhaltenem Start hingelegt hat und zu den positiven Neueinsteigern bei der WM gehört, und letztlich auch noch der Deutsche U10 Meister Dennis Wagner, dem heute Nachmittag/Abend (die zweite Runde begann um 17.00 Uhr) die Kraft fehlte. Nach einer taktisch anspruchsvollen Partie stand er auf Gewinn, um kurz danach eine Figur einfach stehen zu lassen. Diese Null wirft ihn zurück, trotzdem weiß er zu überzeugen.
Fünf Spieler folgen mit 3,5 Punkten, sind damit auch noch im Plus. Darunter Sebastian Kaphle, der seiner Niederlage von gestern heute morgen gleich die zweite folgen ließ und dafür am Nachmittag wieder auf die Gewinnerschiene kam. Filiz Osmanodja spielt ein sehr kraftraubendes Schach und musste heute Vormittag eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Trotzdem legte sie am Nachmittag mit Volldampf wieder los, nur am Ende reichte die Kraft nicht mehr, um die Gewinnwege zu sehen, die logische Folge: die Partie endete remis.


Nur zwei Spieler liegen derzeit mit 2,5 Punkten unter der magischen 50%-Grenze, die von uns immer gesetzt wird als Minimalziel für alle Teilnehmer. Christoph Peil spielt bei seiner ersten WM etwas glücklos, denken wir an seinen Fehlgriff beim Lichtausfall. Heute übersah er in Zeitnot ein Matt, konnte dafür aber den Tag mit einem Sieg beenden. Für Julian Jorczik bahnt sich eine WM an wie die diesjährige EM, bei der er völlig außer Form spielte. Die 2,5 Punkte von Julian in der U16 sind indiskutabel, allerdings wird es bei ihm nur noch um Schadensbegrenzung gehen können und darum, sich mit einem guten Eindruck in der zweiten Hälfte von der WM zu verabschieden.


Auf 3 Punkte kommen derzeit die Neulinge Jakob Schumacher und Ferdinand Xiong beide U10, Elena Winkelmann U16, Daniela Schäfer U12 mit einer heutigen Doppelnull etwas unter die Räder gekommen, die beiden Neulinge bei den jüngeren Altersklassen der Mädchen Sonja Maria Bluhm (U10) und Paula Wiesner (U8), Aleksyi Savchenko U16, Philipp Kyas U12 und Dominik Nöttling U10.

Der Ton und Umgang im Turnierbereich der WM wird übrigens rauer. Auf wundersame Weise erhöhen sich von Tag zu Tag die Besucherzahlen, obgleich ja feste Besucherkarten pro Föderation ausgegeben wurden und die Berechtigungen für den Eintritt in die Turnierräume genau festgelegt sind.


Doch der eine kennt den anderen, der wiederum kennt auch einen, dem wichtig ist für seine Funktion, dass ihn welche kennen und ihn gerne haben, denn er will ja seine Position behalten, und so sind plötzlich lauter Leute im Turnierareal, die vor kurzem noch gestikulierend vor der Absperrung standen., Kaufen soll man die Eintrittskarten auch können, so hört und sieht man. Ob es an der erhöhten Personenzahl liegt oder eben daran, dass die Rundenzahl voranschreitet, die Schiedsrichter reagieren verstärkt auf Fehlverhalten von Zuschauern, was dazu führen kann, dass die Besucherkarten eingezogen werden. Dies geht natürlich nicht geräuschlos vonstatten. So kam es heute zweimal fast zu einer Prügelei, aber wie schon erwähnt, das Bewachungspersonal ist recht resolut.


Morgen nun steht eine Turnierpause mit einem freien Tag an, den wir als deutsche Delegation mit einem Ausflug in die Region genießen werden, so hoffen wir auf jeden Fall.


Jörg Schulz


JugendWM2007AntalyaSonjaBlum.jpg 

Schaut skeptisch aus: Sonja Maria Bluhm

Dieser Artikel wurde bereits 2224 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum