ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte OIBM 2007
Turnier- und Openberichte

11.11.2007
Die offenen, internationalen bayerischen Meisterschaften (OIBM) haben ihren Betrieb aufgenommen. Gerald Hertneck berichtet von der zweiten Runde... Die schön gestaltete Webseite zum Turnier ist hier: http://www.oibm-bad-wiessee.de/

Rundenbericht der Runde 2

Am heutigen Sonntag atmeten erst einmal alle Organisatoren des Turniers von Bad Wiessee kräftig durch, nachdem der Stress der ersten Runde vorbei war. Bedingt durch den plötzlichen Wintereinbruch im bayerischen Oberland wurde die Anreise vieler Teilnehmer erschwert und es hagelte kurzfristige Absagen. Die Schiedsrichter Krause und Brugger meisterten die Situation jedoch souverän.

Nun bleibt also genug Zeit, sich die Stars des Turniers ein bisschen näher anzusehen. Manchem ist bisher vielleicht entgangen, dass eine lebende Schachlegende in Bad Wiessee am Brett sitzt, und zwar der stets bescheidene und zurückhaltende Schwede Ulf Andersson. Mit einem Alter von 56 Jahren ist er zugleich der älteste Spieler in der Spitzengruppe. Man erinnert sich noch gut, wie Ulf in den 80er und 90er Jahren zur Weltelite zählte, und durch sein Positionsspiel und seine Endspielleistungen glänzte.


Seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er 1983 mit dem 3. Platz hinter Kasparow und Karpow. Heutzutage ist es etwas ruhiger um ihn geworden und seine Elozahl liegt nur noch bei 2528 Punkten. Leider hat Ulf nach der heutigen Runde über Erschöpfung geklagt, und für den morgigen Tag um eine spielfreie Runde gebeten.


Ebenfalls über 50 Jahre alt ist der ukrainische Großmeister Eingorn, der unzählige Male in Bad Wiessee teilgenommen hat. Mit seiner stolzen Elozahl von 2576 dürfte er ein weiterer Anwärter für eine Platzierung in den Preisrängen sein.


Werfen wir nun einen Blick auf die jüngsten Teilnehmer in die Spitzengruppe. Hier hat der 19-jährige deutsche Hoffnungsträger David Baramidze mit einer Elozahl von 2569 den besten Alters-/Elo-Koeffizienten. Dicht auf den Fersen ist ihm der 20-jährige Georg Meier mit einer Elozahl von 2558. Wobei zu hoffen bleibt, dass er seine schmerzliche Niederlage in der letzten Runde der Jugendweltmeisterschaft in Eriwan bereits verdaut hat. Natürlich gibt es noch viele weitere junge Talente im Turnier, wie zum Beispiel den Israeli Postny, den Griechen Halkias und den 22-jährigen Aserbeidschaner Mamedov, der hierzulande bisher eher unbekannt ist, da er in keinem Bundesligaverein spielt.


Die stärkste Spitzengruppe stellt mit Abstand der Bundesligaverein TV Tegernsee, und zwar mit den Großmeistern Khenkin, Bischoff und Teske sowie den Internationalen Meistern Bromberger und Pezerovic. Es wäre gelacht, wenn da nicht wenigstens ein Medaillenplatz herausspringen würde! Enttäuscht äußerte sich allerdings bereits Stefan Bromberger nach seinem gestrigen Überraschungsremis gegen einen 500 Punkte schwächeren Gegner. Damit dürfte wohl bereits die Chance auf letzte noch benötigte Großmeisternorm futsch sein, denn in den großen Teilnehmerfeld wird er den benötigten Eloschnitt kaum noch herbekommen. So grausam kann Schach sein!
 

Dieser Artikel wurde bereits 1700 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum