ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Breitenschach Dresdner Verein "Schach macht fit" gewinnt beim bundesweiten Tag des Schachs
Breitenschach

25.09.2007
Den 25. August hat der Deutsche Schachbund zum Tag des Schachs erklärt. Diesem Aufruf haben vor einem Monat bundesweit 41 Vereine mit vielen gelungenen Aktionen und viel Ideenreichtum Folge geleistet, indem sie in einem "Duell der Städte" um Aufmerksamkeit für sich und den Schachsport konkurrierten. Den Sieg in der Kategorie der Großstädte trug hierbei die sächsische Landeshauptstadt Dresden davon, die im November 2008 mit der Schacholympiade einen der weltweit größten Mannschaftswettbewerbe ausrichten wird.
Dresdner Verein
Finn Gröning, der Gewinner der Dresdner Aktion am Tag des Schachs, durfte seinen Preis sofort einlösen und die Pinguine des Zoos füttern.

Der Dresdner Verein "Schach macht fit" lockte mit Unterstützung der Schachschule Meng 455 Menschen zum Schachspiel in den Dresdner Zoo, wo der Gewinner des dortigen Schachturniers persönlich die Pinguine des Zoos füttern durfte. Um die Plätze zwei und drei in der Kategorie der Städte mit mehr als 50 000 Einwohnern gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Neubrandenburg  (Mecklenburg-Vorpommern) und Paderborn (Nordrhein-Westfalen). Letztlich konnte die SG Eintracht Neubrandenburg mit 269 Teilnehmern mehr Aufmerksamkeit erzielen als der SK Blauer Springer Paderborn mit 256 Besuchern.

In der Kategorie der Orte bis 50 000 Einwohner konnte der SK Werne 72 (Nordrhein-Westfalen) mit 515 Teilnehmern die meisten Menschen zu einer Schachaktion bewegen und sicherte sich damit den ersten Preis. Auf Platz zwei kam der SC Rochade Saarlouis (Saarland) mit 336 Teilnehmern vor dem TSV Zeulenroda (Thüringen) mit 196 Interessierten.

In der Kategorie der Orte bis 10 000 Einwohner gewann die SG Blau Weiß Stadtilm (Thüringen) mit 794 Teilnehmern den ersten Preis vor dem SC Turm Wadern (Saarland) mit 438 Besuchern und dem SV Wesel (Niedersachsen) mit 214 Teilnehmern.

Alle beteiligten Vereine, die nicht unter den Preisträgern sind, haben noch die Chance auf einen Sonderpreis für besonders ideenreiche und kreative Veranstaltungen. Eine Jury wird in den nächsten Wochen die Preise hierzu vergeben.

Teilnehmerliste (PDF)

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (03 51)4 88 23 90
Telefax (03 51)4 88 22 38
E-Mail: presseamt@dresden.de
Internet: http://www.dresden.de
Dieser Artikel wurde bereits 1406 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum