ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte NATO - Schach - Meistertitel
Turnier- und Openberichte

23.09.2007
Elfter Titelgewinn in Folge geglückt!
Schachteam der Bundeswehr erneut NATO-Meister

Bonn/Ankara. Die besten Schach spielenden Soldaten der teilnehmenden NATO-Staaten trafen sich vom 02. – 09. September 2007 in Ankara (Türkei), um den diesjährigen Mannschafts- und Einzelmeister zu ermitteln. Hierzu wurde von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) auch in diesem Jahr wieder eine Bundeswehrauswahl entsandt. Auf dem Programm standen die Titelverteidigungen in beiden Wettbewerben.

Das Team um Mannschaftsführer Karl Koopmeiners reiste hoch motiviert an, obwohl es auf den letztmaligen Einzelmeister und Topspieler Andreas Schenk verzichten musste.

Das Turnier wurde als Einzelturnier in 7 Runden nach Schweizer System gespielt.
Die Besonderheit bei diesem Turnier: Nationsgleiche Spieler kämpfen nicht gegeneinander. Die erzielten Punkte der vier bestplatzierten Spieler werden zu einer Mannschaftswertung zusammen gezogen.


Der Mannschaftstitel, den die Bundeswehr seit 1997 ununterbrochen inne hat, konnte souverän verteidigt werden. Bis zur zweiten Runden waren Deutschland und Polen noch punktgleich Tabellenführer. Ab der dritten Runde jedoch konnte das deutsche Team sich absetzen und kontinuierlich die Führung ausbauen. Am Ende hatte dann die Bundeswehrmannschaft mit 3,5 Punkten Abstand zum Vizemeister Polen einen komfortablen Vorsprung. Dritter wurde überraschend das Team aus den Niederlanden, welches sich zum Ende des Turniers noch einmal steigern konnte und in der letzten Runde an den Franzosen vorbeihuschte.


Natoschachteam2007.JPG 


Die Bundeswehrmannschaft: Guido Schott (Hennef) Karl Koopmeiners (Alfter) Philipp Mai (Neubiberg) FM Mark Helbig (Köln) IM Lorenz Drabke (Freiburg) WIM Elisabeth Pähtz (Berlin) Franz Sirch (Mindelheim) (Text: Karl Koopmeiners / Jörg Hilgert)


Abschlusstabelle

Platz Team Punkte
1. Deutschland 21
2. Polen 17,5
3. Niederlande 17,5
4. Frankreich 17
5. Norwegen 16
6. Türkei 16
7. Litauen 15,5
8. USA 14,5
9. Spanien 13
10. England 13


In der Einzelwertung musste der Titel in diesem Jahr an Vaznonis Vytautas aus Litauen abgetreten werden. Er siegte mit 6 Punkten und verlor dabei keine Partie. Die Plätze zwei und drei belegten mit jeweils 5,5 Punkten FM Mark Helbig und Philipp Mai.


Die laut ELO-Zahl an 1 bzw. 2 gesetzten Spieler, WIM Elisabeth Pähtz und IM Lorenz Drabke, blieben geringfügig unter ihren Möglichkeiten. Mit jeweils 5 Punkten belegten sie Platz 6 und 7, konnten aber letztendlich mit dem Turnierverlauf doch noch zufrieden sein. Guido Schott (4,5 Punkte), Franz Sirch (4 Punkte) und Karl Koopmeiners (3 Punkte, durch Krankheit eine Runde weniger) folgten auf den Plätzen.


Am Rande des Turniers konnten viele Eindrücke über die Kultur der Türken und deren Gastfreundschaft gewonnen werden. So standen der Besuch des Atatürk-Mausoleums, die Altstadt von Ankara sowie eine Stippvisite beim türkischen Schachverband auf dem Programm. Das Fazit fällt daher eindeutig aus: Wieder eine gelungene Veranstaltung zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den NATO-Staaten.


Jörg Hilgert
Pressereferent KAS e.V.

Dieser Artikel wurde bereits 1616 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum