ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

FIDE Einzigartig! FIDE-Kurs Train the Trainer
FIDE

02.09.2007

FIDE-Kurs „Train the Trainer“ vom 05.-11. Oktober 2007
Ausbildung gilt als Baustein für DSB-Trainer Lizenzierung

Obwohl bereits Schachpädagogen aus mehreren Ländern wie Indien, Nigeria, Libanon, Irak, Iran und Zambia, ihr Interesse bekundet haben, sind noch Plätze für den nächsten Kurs an der Berliner Trainerakademie im Olympiapark frei.

Als Voraussetzungen für die Kursteilnahme gelten folgende Kriterien:
Zur Ausbildung als FIDE-Trainer eine mindestens fünfjährige Trainerpraxis, aktuelle oder frühere Ratingzahl von 2300. Für FIDE-Schachlehrer (Instructor) sind eine zweijährige Trainertätigkeit, aktuelle oder frühere Wertzahl von 1800 erforderlich.

Obzwar alle Vorträge in Englisch gehalten werden, sollte es diejenigen nicht zurückhalten, die längere Zeit keine Gelegenheit hatten, mit der Fremdsprache umzugehen. Aufgrund des fachbezogenen Stoffs und der täglichen Kommunikation der Teilnehmer lassen sich erfahrungsgemäß Sprachdefizite rasch beheben. Die Lehrprobe kann in einer offiziellen FIDE-Sprache – also auch in Deutsch – gehalten werden.

FTAUweBoenschYuriRazuvaev.jpg

Die beiden Hauptakteure FIDE Senior Trainer GM Yuri Razuvaev und GM Uwe Bönsch

Das gleiche gilt für die Abgabe bzw. Verteidigung der Hausarbeit (nur für FIDE-Trainertitel). Die Trainerhausarbeit (ca. 12 Seiten) oder der Nachweis einer entsprechenden früheren Veröffentlichung (Buch, Broschüre, Fachartikel in Schachzeitschrift) sind Kursleiter GM Uwe Bönsch zu übergeben. Als Vertreter der FIDE wird wiederum der Vorsitzende des Internationalen Trainerkomitees, GM Yuri Razuvaev, erwartet.

 
JuriRazuvaev.JPG 


GM Juri Razuvaev
 
Eine ansprechende Motivation für die Kursteilnahme dürfte neben dem Trainer-Titelerwerb und dem sowohl pädagogisch-psychologischen als auch fachspezifischen Wissenszuwachs, vor allem der Austausch von Erfahrungen mit gleichgesinnten Trainerkollegen aus aller Welt sein. Die Kursanten informieren einander zu aktuellen Erfahrungen zur Schachlehre und Ausbildung in der Praxis anderer Länder und Verbände.

 

Kauke.jpg 


Marion Kauke 

Ein besonderer Anreiz besteht für Mitglieder des Deutschen Schachbundes darin, diesen Lehrgang gleichzeitig zum Erlangen einer Lizenz für Trainer C, B und A werten zu lassen.
Wer also beispielsweise als C-Trainer die B- oder A-Trainerlizenz des DSB anstrebt, kann die Lizenz auch über den Nachweis des FIDE-Instructor- oder FIDE-Trainertitels erhalten. Als leistungsmäßige Voraussetzungen zählen der Besitz des Titels GM, IM oder FM bzw. eine aktuelle oder frühere Wertzahl von mindestens 1900 (B-Trainer) und 2250 (A-Trainer – Frauen 2100) sowie die Bestätigung über einen Erste-Hilfe-Kurs.

 

FTAKurs82007VerleihungderFIDE-Trainer-Zertifikate.jpg 


Verleihung der Zertifikate 

Diese, nach den neuen DSB-Rahmenrichtlinien mögliche kombinierte Ausbildungsform, gilt auch als Trainer-Weiterbildung. So können bereits lizenzierte A-, B- und C-Trainer des DSB durch die intensive Teilnahme an diesem internationalen Kurs (von nur zwei Tagen) die Lizenzverlängerung angerechnet bekommen. Es entfällt dabei die Abgabe einer Trainer-Hausarbeit.


Einzelheiten sind vom Verantwortlichen für Trainerangelegenheiten in der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes, Herrn Christian Greiser (Tel. 030-30007812 oder Mail christian.greiser@schachbund.de) und dem Ausbildungsreferenten Herrn Joachim Gries (CaissaGries@aol.com), zu erfragen


Weitere schriftliche Informationen finden Bewerber unter: www.fide-trainer-academy.com und www.fide.com.


Dr. Ernst Bönsch, Koordinator


Ausschreibung/Einladung:



Fragebogen/Anmeldung:

Dieser Artikel wurde bereits 1938 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum