ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach Die Etablierten kräftig aufmischen!
Fernschach

02.09.2007

Am 15.10.2007 startet die 7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft, der auf den 15.9.2007 datierte Meldeschluss rückt unaufhaltsam näher.

Wer noch nie in einer Fernschachmannschaft gespielt hat, kennt den besonderen Reiz dieser Veranstaltungsart noch nicht. Anders als in den Vorstellungen mancher Schachfreunde ist das Fernschachspiel in Mannschaftsform nicht eine Summe der Einzelpartien von Spielern, die sich untereinander weitgehend anonym gegenüberstehen und keine Beziehungen zueinander aufbauen, die für Mannschaften so typisch sind und den Reiz ausmachen. Die Partien werden von den Mitspielern verfolgt, Stellungen, Aussichten etc. werden diskutiert, strategische und taktische Ratschläge werden gegeben und es wird abgesprochen, wie sich die einzelnen im Dienst der Mannschaft verhalten sollten.

Kam es früher zum Austausch per Post, Telefon oder, sofern man in der Nähe wohnte, auch persönlich, so helfen heute die neuen Medien über alle Kommunikationsschwellen hinweg. Der Austausch per E-Mail geht schneller und zeitnäher als per Post, man diskutiert im Mannschaftschat oder im Mannschaftsforum auf dem Fernschachserver, das nur den Mitgliedern der eigenen Mannschaft offen steht bzw. auch den Mitgliedern der anderen Mannschaften des eigenen Vereins oder der eigenen Fernschachgruppe. Die 7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft ist aktuell die hervorragende Gelegenheit, um den Reiz des Mannschafts-Fernschachs kennen zu lernen. Ob die eigene Mannschaft in der 1. oder 2. Bundesliga oder in einer der Bundesklassen spielt, das Mannschafts-Feeling kommt überall auf. Und außer in den Bundesligen ist es nicht erforderlich, Mitglied des BdF zu sein.
 
Die 7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft beginnt am 15.10.2007, bis zum 15.9.2007 können noch Mannschaften zur Teilnahme gemeldet werden. Ein Auszug aus der offiziellen Ausschreibung informiert über die wichtigsten Veranstaltungsdetails (die vollständige Ausschreibung kann der Homepage des BdF unter www.bdf-fernschachbund.de entnommen werden):
 
Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt sind alle dem Deutschen Schachbund angeschlossenen Vereine sowie auch andere Spielgemeinschaften, die nach eigener Bestätigung mindestens Bestand über die kommende Spielzeit haben werden. Alle Vereine können mehrere Mannschaften bzw. Teams anmelden.


Zugaustauscharten: Server (remoteSchach), E-Mail, Post, Fax, nach eigener Wahl.
Mannschaftsgröße: Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern und einem Mannschaftsführer, der diese Mannschaft vertritt.


Nenngeld: Das Nenngeld beträgt für die 1. Bundesliga 30,- €, für alle anderen Spielklassen 20,- € je Mannschaft. Überweisungen erfolgen durch den Mannschaftsführer auf folgendes Konto: Deutscher Fernschachbund (BdF), Commerzbank AG, BLZ: 258 400 48, Kto: 564 65 00, oder per PayPal an

bdf-paypal@gmx.de. Verwendungszweck: DFMM 2007.


Anmeldung: Die Anmeldungen richten Sie bitte an den Turnierleiter Andreas Jankowiak, Desenißstr. 62, 22083 Hamburg, E-Mail: bdf.jankowiak@t-online.de.


Notwendige Angaben bei der Anmeldung:
a) genauer Name des Vereins bzw. der Spielgemeinschaft,
b) die genaue Bezeichnung der gemeldeten Mannschaft (ggf. mit römischer Ziffer bei mehreren Teams),
c) Name, Vorname, Anschrift, BdF-Mitgliedsnummer (wenn vorhanden) der Spieler und des Mannschaftsführers (in der Reihenfolge der Brettbesetzung),
d) Nicknames (Server), E-Mail-Adressen, Telefon-Nummern, Fax-Nummern.
 
Spielern, die noch keine Mannschaft gefunden haben, und Mannschaften, die noch Mitspieler suchen, bekommen Hilfe und Unterstützung durch den Deutschen Fernschachbund. Mit einer kurzen E-Mail an FSF Jankowiak oder über eine Information über das Infoformular auf der BdF-Homepage unter „Dialog/Mitspieler gesucht!“ kann der hilfreiche Kontakt aufgenommen werden.
 
Die 7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft stellt die schon etablierten Teams vor die Aufgabe, ihre bisherigen Erfolge zu bestätigen oder auszubauen, und lädt die Neueinsteiger zum Versuch ein, die Etablierten „kräftig aufzumischen“!

Dieser Artikel wurde bereits 2006 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum