ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Schachferiencamp Nussloch
Landesverbände

27.08.2007
Schachferiencamp im Racket Center Nussloch gestartet

Rhein-Neckar Schachjugend bewegt sich

Schach hat ein neues Zuhause. Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man zusehen konnte, wie am Montag, 27. August frühmorgens eine Horde jugendlicher Schachspieler das in der Nähe liegende Sportzentrum Racket Center Nußloch erstürmte. Unter dem Motto „Sport, Spiel und Bewegung“ hat sich eine Gruppe jugendlicher Schachspieler aus Hockenheim, Walldorf, Sandhausen, Nussloch und Heidelberg zusammengefunden, um eine Woche lang nicht wie gewohnt nur Schach zu spielen. Im Schachferiencamp wollen die meist im schulpflichtigen Alter  befindlichen Jugendliche auch mit Ballspielen und Badminton ihre Freizeit verbringen - eine Kombination von Aktivitäten die sowohl Geist wie Körper fordert und in Schwung bringt oder hält.


Diese Maßnahme initiiert wurde von der Karpow-Schachakademie Hockenheim zusammen mit dem Fördermitglied Racket Center Nussloch. In die Tat umgesetzt wurde das Schachferiencamp und der Versuch der Gründung einer Rhein-Neckar Schachjugend durch den 1. Vorsitzenden des SV Walldorf, Peter Schell in Zusammenarbeit mit Dieter Auer und Tim Ludwig von der SV 1930 Hockenheim.

15 jugendliche Teilnehmer werden betreut von der Internationalen Meisterin Polina Zilbermann , SV Walldorf unter Assistenz von Martin Müller, Walldorf und Tim Ludwig. Der Start erfolgte  - wie nicht anders zu erwarten  - völlig reibungslos und entspannt aber konzentriert kam man zur Sache. Das Manko der unterschiedlichen Spielstärke wurde durch die allgemeine Begeisterung und Vorfreude auf das einwöchige  gemeinsam zu erlebende Feriencamp mehr als ausgeglichen. Bereits kurz nach dem Start darf man die Prognose wagen, dass diese Schachferien- Maßnahme keine Eintagsfliege sein wird. Man kann annehmen, dass eine Fortsetzung oder Wiederholung von den Kindern und Jugendlichen in Zukunft von den Eltern  oder Organisatoren eingefordert werden wird.


Der Gedanke mit den Eltern der Jugendlichen in Kontakt zu treten, um künftige Pläne eine Rhein-Neckar Schachjugend  betreffend zu entwickeln, liegt nahe und soll mit dem Abschluss des Feriencamps am Freitag, 31. August, 16:00 Uhr im Racket Center Nussloch realisiert werden. Ein gemeinsames Gespräch soll zunächst eine Initiative begründen und die weitere Vorgehensweise festlegen. Man kann sich durchaus vorstellen, dass man Sponsoren zum Beispiel aus dem medizinischen, pharmazeutischen Bereich oder eine Krankenkasse für die künftige Unterstützung gewinnen kann.


SchachcampNussloch.jpg 


Zunächst möchte man auch die Sportregion Rhein-Neckar e.V. auf sich aufmerksam machen, die solche Initiativ- Maßnahmen sicher gerne zur Kenntnis nimmt und die Suche nach Sponsoren unterstützen könnte. Sollte zum Schluss ein Konzept oder förderungswürdiges MODELL Pate stehen, müsste eine Bewerbung beim REGIO- Sponsoring der SAP AG ernsthaft in Erwägung gezogen werden, da man sämtlichen  Kriterien einer Bewerbung mühelos entsprechen kann.


Zunächst aber gelten alle guten Wünsche den Kindern und Jugendlichen dieser Schachferiencamp- Maßnahme, die im Racket Center Nußloch ein hervorragendes Ambiente und ideale Bedingungen vorgefunden haben. Viel Spaß bei „ Sport, Spiel und Bewegung“. Dieter Auer

Dieser Artikel wurde bereits 1764 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum